Bedarf an deutschen Maschinen steigt

Es wird weiter aufwärts gehen, verspricht die Januar-Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). „Für das Jahr 2006 hellen sich die Perspektiven deutlich auf. Ich interpretiere diese positive Einschätzung der Finanzmarktanalysten als Vertrauensvorschuss für die Wirtschaftspolitik der kommenden Monate“, kommentiert ZEW-Präsident Prof. Wolfgang Franz das Ergebnis der Umfrage. Beim Aufschwung wird der traditionell mittelständische deutsche Maschinenbau eine wichtige Rolle spielen. Die Nachfrage nach deutschen Maschinen sei sowohl im In- als auch im Ausland stark gestiegen.

Die Umfrage verzeichnet einen Anstieg der Konjunkturerwartung um +9,4 Punkte im Vergleich zum Dezember. Damit steht der Indikator nun bei +71,0 Punkten und befindet sich weit über dem Mittelwert der letzten fünf Jahre (+34,7 Punkte). Die aktuelle Konjunktursituation Deutschlands wurde von den Analysten mit -31,6 Punkten im Vergleich zum Vormonat ebenfalls positiver beurteilt. Auch die Konjunkturerwartung für die Eurozone fiel höher aus. Sie liegt nun bei +66,1 Punkten. Die Konjunkturlage im Euroraum verbesserte sich um +6,9 Punkte auf -9,9 Punkte.

An der Umfrage haben sich 303 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Die Tabellenwerte der Umfrage stellt das ZEW als PDF-Datei online zur Verfügung.