E-Business-Portal für den Mittelstand

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bietet seit dem 15. Februar 2006 das neue Portal „Zukunft E-Business“ an. Dabei handelt es sich um ein Informationsportal für Unternehmen, die mehr über die Möglichkeiten und Potenziale von E-Business-Anwendungen wissen wollen. Insbesondere KMU sollen Antworten auf Fragen zum Thema E-Business finden und Anstöße erhalten, den elektronischen Geschäftsverkehr in ihrem Unternehmen einzuführen bzw. auszubauen. Das Portal richtet sich aber auch an Existenzgründer, die mit E-Business von Anfang an Kosten reduzieren und Prozesse vereinfachen möchten. Selbst KMU, die bereits bestehende Anwendungen des elektronischen Geschäftsverkehrs ausbauen möchten, sollen von dem Portal profitieren.

Das schon länger bestehende Portal „Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr“ wurde in das E-Business-Portal eingegliedert. Er bietet für kleine und mittlere Unternehmen und das Handwerk Informationen zu speziellen Themenbereichen des E-Business an. Mittelständler finden z. B. gebündelte Informationen zur elektronischen Beschaffung sowie zu Kundenbeziehung und Marketing, Logistik, Kooperationen oder Netz- und Informationssicherheit. (ml)