Projekt Runder Tisch rettet 2800 Arbeitsplätze

Es sei eine ganz konkrete Hilfe, die Berater, Banken und die IHK den Unternehmen bietet – das Projekt Runder Tisch. Im Mittelpunkt stehe das Überleben einer Firma. Am Anfang seien es nur ein paar geplatzte Aufträge oder zunehmende Außenstände. Wenn gleichzeitig die Konjunktur stagniert und der Konkurrenzdruck steigt, drohe die Krise.

Unternehmer, die „bereits erste Anzeichen als solche wahr- und bei Bedarf externe Hilfe annehmen“, hätten gute Chancen, ihren Betrieb zu retten, informiert die Industrie- und Handelskammer. Dies habe das Projekt Runder Tisch Bayern bewiesen. Danach hätten 283 Firmen in 2005 die Krisenberatung der IHK, HWK, KfW Mittelstandsbank und der LfA Förderbank in Anspruch genommen. 2800 Arbeitsplätze seien dadurch gerettet worden. Wann die Bedingungen für den Runden Tisch erfüllt sind, entscheiden Prüfer anhand der betriebswirtschaftlichen Eckdaten eines Unternehmens. Ein frühzeitiger Dialog sei „unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Sanierung“, betont die IHK. Unternehmer sollten bereits reagieren, sobald erste Anzeichen von Problemen auftauchen. Deshalb sei der Runde Tisch nicht für Firmen geeignet, die bereits vor der Insolvenz stehen. Ein Merkblatt und eine Checkliste zur kostenlosen „Krisenberatung für Mittelständler“ gibt es als PDF-Dateien zum Download.