UMTS-Nachfolger HSPA erreicht bis zu 1,8 MBit/s

Mobilfunker, denen UMTS zu langsam ist, können sich auf HSPA freuen. Wenn die Netzbetreiber auf diese Übertragung umstellen, wären mit einem geeigneten Handy Downloadraten von bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde zu erreichen. In einer weiteren Ausbaustufe sollen sogar 3,6 MBit/s möglich sein, meldet die Computerzeitschrift PC Professionell.

Im Moment sind es lediglich die Innenstadtgebiete der größten deutschen Städte, in denen HSDPA funktioniert. Bis zur Fußball-WM sollen alle WM-Austragungsorte dazukommen, danach dann das übrige, momentan mit UMTS versorgte Gebiet. Noch sind HSDPA-fähige Handys aber selten. Dafür dürfen Notebook-User auf Neuerungen hoffen: Hersteller wie Acer, Dell und Fujitsu Siemens werden Modelle mit integriertem HSDPA-Modul anbieten und so die externen PC-Cards überflüssig machen.

In einem Test sollen Werte von 1 MBit/s erreicht worden sein. In der Regel hätten die Datenraten deutlich über der UMTS-Spitzengeschwindigkeit von 384 KBit/s gelegen. Nicht geändert habe sich dagegen die Upload-Geschwindigkeit, die bei 64 KBit/s liegt.