Natcore-Photovoltaik: Schwarzsilizium-Zellen werden massentauglich

Das amerikanische Unternehmen Natcore Technology Inc. hat eigenen Angaben zufolge per Liquid Phase Deposition (LPD) die weltweit erste Solarzelle aus schwarzem Silizium entwickelt, die billig und in Massenproduktion hergestellt werden kann.

Bei der Herstellung von schwarzem Silizium wird die Oberfläche herkömmlicher Solar-Wafer durch Laserpulse aufgeraut. Dadurch entstehen nadelförmige Strukturen, die eine Reflexion des Substrates quasi verhindern. Die weitere Entwicklung der Solarzelle wurde an den Forschungs- und Entwicklungspartner National Renewable Energy Laboratories (NREL) übergeben.

Laut Natcore-Präsident Chuck Provini hält NREL mit der Produktion einer Solarzelle mit 18,2 % Wirkungsgrad derzeit den Effizienzrekord bei Schwarzsilizium-Zellen. In Kooperation und via preisgünstigem LPD-Oxid-Verfahren soll dieser Rekord nun überboten werden. In ersten Versuchen habe man bereits eine kleine Schwarzsilizium-Solarzelle mit 16,5 % herstellen können. (Quelle: Natcore/hw)