Finanzierung im Mittelstand: Solide Finanzplanung braucht Zielorientierung

Eine gemeinsame Studie von Deloitte und dem Deloitte Mittelstands­institut der Uni­versität Bamberg kommt zu dem Er­gebnis, dass die be­fragten Mittel­ständler über das Thema Finanzierung zwar detailliert nachdenken, dass aber viele keine aus­reichend pro­fessionelle Finanz­planung betreiben. Deloitte zufolge wird die Finanz­planung häufig bei­läufig, neben anderen Planungs­prozessen gemacht – obwohl eine Gesamt­unternehmens­planung einschließlich integrierter Finanzplanung erforderlich wäre.

Die Unternehmen setzten überwiegend auf Innenfinanzierung und langfristige Kredite. Laut Deloitte sollten die Unternehmen überprüfen, ob die Finanzierungsinstrumente mit den strategischen Unternehmenszielen und den Finanzierungszielen zusammenpasst. Häufig zeige sich, dass die Wahl des Finanzierungsmix nicht immer in Übereinstimmung mit den genannten Zielen stehe – auch deshalb, weil die Kompatibilitätsprüfung nicht oder nicht kontinuierlich durchgeführt werde. Besonders im Fördermittelbereich und bei Unternehmensanleihen, aber auch im Leasing zeigen sich nach Angaben von Deloitte gute Alternativen zu den bisher eingesetzten Instrumenten. Immerhin: 29 % der Befragten prüften vermehrt alternative Finanzierungswege.

Die Studie „Finanzierung im Mittelstand“ (Reihe „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“) gibt es bei Deloitte kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: Deloitte/sp)