iPad auf Platz 1

Nur Tablets treiben noch den PC-Markt

Thema verpasst?

Weltweit wurden im vierten Quartal 2012 rund 134 Mio. PCs verkauft – ein Drittel davon waren Tablets. Mit 27 Mio. ausgelieferten Rechnern und einem Marktanteil von 20 % liegt Apple im PC-Markt auf Platz 1. Das ermittelten die Marktforscher von Canalys, die – anders als Gartner und IDC – Tablets in den PC-Verkaufszahlen mit berücksichtigen.

Den Analysten zufolge ist das Wachstum im PC-Markt alleine dem Tablet-Verkauf zu verdanken. Rund 75 % bzw. 46,2 Mio. aller ausgelieferten Rechner zählten im vierten Quartal zu diesem Gerätesegment. Insgesamt seien 2012 damit 114,6 Mio. Tablets verkauft worden. Auch die Apple-Konkurrenten konnten im letzten Quartal 2012 zulegen, so die Analysten. Samsung steigerte den Absatz in diesem Zeitraum um stolze 226 % auf 7,6 Mio. Tablets und liege damit auf Platz 2. Amazon verzeichne einen Anstieg um 18 % auf 4,6 Mio. verkaufte Kindle. Es folgt Googles Nexus 7 bzw. Nexus 10, von denen 2,6 Mio. Stück an den Mann gebracht wurden.

Weitere Ergebnisse der Studie: Auch Android konnte einen Rekord einheimsen. Denn auf 46 % aller Tablets ist dieses Betriebssystem inzwischen installiert. Apples iOS führt zwar noch mit 49 % – ist damit allerdings zum ersten Mal in seiner Geschichte unter einen Marktanteil von 50 % gefallen.

Der Vollständigkeit halber: HP brachte es im vierten Quartal auf weltweit 15 Mio. verkaufte Rechner, dicht gefolgt von Lenovo mit 14,8 Mio. Samsung setzte insgesamt in den letzten drei Monaten des Jahres 2012 11,7 Mio. und Dell 9,7 Mio. Rechner ab. (Quelle: Canalys/hw)

Anzeige
Oracle ProductBrief Cloud DE
Dieses E-Book können Sie kostenlos haben, wenn Sie einen unserer Newsletter abonnieren ;-)

1 Kommentar:

  1. Ist schon interessant, wie sich der aktuelle Markt entwickelt. Ich denke jedoch, dass Büroarbeiten etc. heutzutage noch schwer machbar sind, aufgrund der nicht vorhandenen Benutzerfreundlichkeit. Bin gespannt, wie sich das Smartphone-, Tablet- und Desktop-PC-Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln wird … LG Tarek

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>