Statistisches Bundesamt: Die Zahl der Meister-BAföG-Empfänger stieg 2012 zum fünften Mal in Folge

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Zahl der Empfänger von Meister-BAföG 2012 um 1,1 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Demnach erhielten rund 168.000 Personen Meister-BAföG-Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz. Etwa ein Drittel der Geförderten waren Frauen.

Ihre Zahl nahm Destatis zufolge gegenüber 2011 um knapp 3 % auf 54.000 zu. Die Zahl der Männer sei im gleichen Zeitraum um 0,3 % auf 114.000 gestiegen. Ein weiteres Ergebnis war, dass knapp 69.000 (41 %) der Geförderten an einer Vollzeitfortbildung (+3 %) teilnahmen. Die Zahl derer, die sich in Teilzeit fortbildeten (99.000 bzw. 59 %), blieb nahezu gleich.

An Förderleistungen standen laut Destatis im Jahr 2012 insgesamt 546 Mio. Euro zur Verfügung (+1,3 %). Davon entfielen rund 370 Mio. Euro auf Darlehen und 176 Mio. Euro auf Zuschüsse. Die Geförderten erhielten nach Angaben des Amtes Zuschüsse zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (77 Mio. Euro), für den Lebensunterhalt (91 Mio. Euro), für den Kindererhöhungsbetrag (7 Mio. Euro) und zur Kinderbetreuung (0,9 Mio. Euro). Die Darlehen wiederum seien für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (176 Mio. Euro), für den Lebensunterhalt (184 Mio. Euro), für den Kindererhöhungsbetrag (7 Mio. Euro), für die Kosten während der Prüfungsvorbereitungsphase (knapp 2 Mio. Euro) und für die Anfertigung des „Meisterstücks“ (knapp 1 Mio. Euro) bewilligt worden. (Quelle: Destatis/sp)