Statistisches Bundesamt: Freiberufler machen 2013 mehr Umsatz

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen mitteilt, hat der Umsatz im Bereich der freiberuflichen und technischen Dienstleistungen im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 3,4 % zugenommen. Auch habe sich im gleichen Zeitraum die Zahl der Beschäftigten erhöht; sie stieg Destatis zufolge um 2,9 %.

Gegenüber dem Vorquartal sei der arbeitstäglich und saisonbereinigte Umsatz im Bereich der freiberuflichen und technischen Dienstleistungen im zweiten Quartal 2013 um 3,6 % gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten habe saisonbereinigt um 0,7 % zugenommen.

Zu den wirtschaftlichen Tätigkeiten der freiberuflichen und technischen Dienstleistungen gehören laut Destatis u.a. Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Architektur- und Ingenieurbüros, technische, physikalische und chemische Untersuchung, Unternehmensberatung, Werbung und Marktforschung, Design, Fotografie sowie Dolmetschen. (Quelle: Destatis/sp)