BauInfoConsult-Umfrage: SHK-Installateure ärgern sich über Innovationen

Eine Telefonumfrage von BauInfoConsult unter 181 Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik-Installateuren hat ergeben, dass es während der Einführungsphase von Produktinnovationen häufig zu Schwierigkeiten kommt. So fand etwa mehr als ein Viertel der Befragten, dass neue Systeme und Produkte mit älteren Komponenten inkompatibel seien.

Den Marktforschern zufolge führt das häufig zu mehr Arbeitsaufwand, wenn die Herstellerinnovationen erst einmal umständlich an bestehende Produkte und Systeme angepasst werden müssen. Jeweils ein Fünftel der Befragten gab zudem spontan an, sowohl eine geminderte Qualität, als auch erhöhte Preise bei Produktneuheiten festgestellt zu haben. Jeweils 18 % bemängelten, dass sie über Innovationen nicht frühzeitig genug informiert werden oder dass die alten Systeme und Produkte schlichtweg besser seien. 17 % sahen keine Probleme bei der Einführung neuer Produkte. (BauInfoConsult/sp)