Kostenlose Selbstauskunft: Die Schufa gerät unter Zeitdruck

Seit Anfang Oktober ermöglicht die Postbank bei 100 Filialen eine Schufa-Selbstauskunft „to go“: Nach Vorlage eines Ausweisdokuments kann man seine Bonitätsauskunft ausgedruckt mitnehmen. Kostenpunkt: 24,95 Euro. Das entspricht zwar genau dem Preis der Online-Auskunft ohne Schufa-Abo, allerdings gibt das Bundesdatenschutzgesetz (§ 34 BDSG) grundsätzlich jedem Bürger das Recht, einmal im Jahr die zu seiner Person gespeicherten Daten einzusehen, und zwar kostenfrei.

Der Haken an der kostenlosen Selbstauskunft: Sie dauert. Man muss zuerst das „Bestellformular Datenübersicht nach § 34 BDSG“ ausfüllen, das es bei der Schufa online unter dem Punkt „Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz“ auf Deutsch, Englisch und Türkisch als PDF zum Download gibt. (Der abschließende „Hinweis zum SEPA-Lastschriftverfahren bei alternativer Bestellung“ ist nur dazu da, die Leute zu irritieren; tatsächlich ist diese Auskunft einmal jährlich kostenfrei.) Mit einer beidseitigen Kopie des Personalausweises schickt man das Formular dann per Post an die Schufa – und wartet ab.

Die Postbank-Sofortauskunft füllt genau diese Lücke; sie ist für zeitkritische Fälle gedacht, namentlich für Wohnungsuchende, die dem Vermieter schon morgen einen Nachweis der Zahlungsfähigkeit vorlegen müssen. Dabei ist die Schufa-Auskunft in vielen Fällen eher kurios als sinnvoll. Es genügt schon, dass bei der Schufa keine Einträge Vorliegen – keine negativen, aber auch keine positiven. Wer dann im Studentenalter ist und in der falschen Gegend wohnt, bekommt nicht einmal einen Handy-Vertrag bei Vodafone, wie Martin Wiens auf Medium berichtet.

Diesen Informationsmangel bekommt das Kreditgeschäft momentan deutlich zu spüren. Eine Lösung, die sich abzeichnet, ist die sehr viel schnellere Online-Bonitätsprüfung mithilfe von Big Data aus dem Social Web und anderen Online-Kanälen, die Anbieter wie Kreditech oder Vexcash bereits mit Erfolg praktizieren. Schließlich ist ein wichtiger Treiber dieser Entwicklung der Online-Handel selbst, der z.B. bei Möbeln oder Elektronik auf eine schnelle Risikoprüfung angewiesen ist. (red)