IT-Organisation im Handel: Einzelhändler ziehen mit den Großen gleich

Im Bereich der IT-Organisation konnte der Einzelhandel seit 2014 dank eines stärkeren Performance-Zuwachses gegenüber dem Großhandel aufholen. Vor allem die Elektronikeinzelhändler setzen sich in sämtlichen Teilprozessen zum Teil sogar deutlich von den übrigen Händlern ab. Laut der „Fachbereichsstudie IT-Organisation im Handel“ von techconsult schneidet allerdings bei vielen Unternehmen die Hardware-Inventarisierung eher schwach ab.

Servicesektor: Deutsche Dienstleister sind gut aufgelegt

Der ifo Geschäftsklimaindikator für das Dienstleistungsgewerbe Deutschlands stieg im August von 26,0 auf 30,6 Saldenpunkte. Das ist ein neuer historischer Höchstwert. Auch die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (41,5 Saldenpunkte) war bei den Dienstleistern noch nie so positiv. Zudem erwarten die Firmen auch für die nächste Zeit gute Geschäfte (20,2) und wollen dementsprechend mehr Personal einstellen.

BPI Dienstleistung 2013: Der Mittelstand erkennt den Nutzen von SaaS

Abstrakte Kostenrechnungen haben den Mittelstand zwar die Vorteile von Software as a Service erkennen lassen, konnten aber relativ wenig Unternehmen zum Abschluss bewegen. Nun beginnt es sich auszuzahlen, dass Anbieter konkrete Nutzungsszenarien aufzeigen: Der Business Performance Index Dienstleistung Mittelstand 2013 weist einen spartenübergreifenden Anstieg von SaaS-Diensten aus. Parallel dazu hat auch die Zahl moderner Mobilgeräte …

Business Performance Index: Projektdienstleister sind keine Prozessgewinner

Im Business Performance Index Dienstleistung Mittelstand 2013 ließen die IT-Service-Provider überdurchschnittlich viel BPI-Punkte liegen und konnten ihr Vorjahresergebnis nicht annähernd erreichen. Das liegt zum Teil am Projektgeschäft, das schwer zu standardisieren ist, andererseits aber auch daran, dass die Branche die übrigen Prozesse außerhalb ihrer Kernbereiche zuletzt vernachlässigt hat. In Bereichen wie der Logistik oder bei …

Business Performance Index: Das Geschäft läuft besser als seine Prozesse

Im aktuellen Business Performance Index Mittelstand Dienstleistung 2013 erkennt sich die Servicebranche mit gemischten Gefühlen. Einerseits sind die wichtigsten Indikatoren der techconsult-Langzeitstudie deutlich gesunken, andererseits könnte das sogar einer besonders hohen Auslastung geschuldet sein. Sorgen bereitet den Analysten eher der Umstand, dass sich das Feld bedrohlich spreizt: Die Top 10 entwickeln sich klar gegen den …

BPI Fertigung Mittelstand: Neue Technologien bewegen die Fertigung

Auf welchen Feldern die Fertigungsbranche in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen sieht, wollte der Business Performance Index Fertigung Mittelstand 2013 wissen. Das Ergebnis überrascht, denn außer der Kostenfrage stehen ganz neue Top 3 auf der Agenda: Es geht momentan vor allem darum, wie sich neue Technologien am besten nutzen lassen, gleich danach um den …

Business Performance Index Fertigung: Zu viele Mobilgeräte gehen offen ins Firmennetz

Bei den Fertigungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind 2013 deutlich mehr Mobilgeräte im Einsatz als im Vorjahr. Das war absehbar. Überraschend kommt jedoch der besorgniserregende BPI-Befund, dass zugleich ein immer größerer Anteil von Smartphones, Tablets etc. keineswegs einem zentralen Device Management unterliegt. Damit hebelt der Trend zu Bring Your Own Device das beste …