Fairmondo, Teil 2: Die Magie der Crowd tritt gegen Amazon an

Noch ist der genossenschaftliche Online-Marktplatz Fairmondo eG ein relativ kleines Berliner Start-up und noch keine zwei Jahre im Internet aktiv. Das hält Gründer und Vorstand Felix Weth jedoch nicht davon ab, ganz große Ziele anzusteuern: Er will mit seiner Genossenschaft Amazon und eBay nicht nur wirtschaftlich Paroli bieten, sondern der Welt zeigen, dass solche Unternehmen …

Fairmondo, Teil 1: Eine Genossenschaft will die Wirtschaft fair gestalten

Die Genossenschaft als Unternehmensform wird nur von sehr wenig Gründern in Erwägung gezogen. Und wenn, dann meist als Ausdruck eines gesellschafts- oder wirtschaftspolitischen Gegenentwurfs. Auch das Berliner Start-up Fairmondo eG soll nach der Vorstellung seines Gründers Felix Weth eine Alternative zu den etablierten On­line-Han­delsplatt­for­men aufzeigen. Wir fragten den Fairmondo-Vorstand nach seinen Motiven, Zielen und Erfahrungen …

exploqii (Teil 1): Ein Video sagt mehr als tausend Wörter

„Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter“, predigte vor rund 170 Jahren Paul Julius Freiherr von Reuter den Mitarbeitern seiner Nachrichtenagentur Reuters. Detlev Weise ist davon überzeugt, dass das auch auf Videos zutrifft. Er gründete deshalb mit Partnern exploqii. Das Unternehmen produziert Erklärvideos für Busi­ness­-Kun­den, die ihren Kunden komplexe Produkte und Dienstleistungen anbieten oder intern …