Coronakrise: Insolvenzratgeber präpariert Geschäfts­führer für den Ernstfall

© Axel Oppermann

„Ich gehe davon aus, dass wir in Deutsch­land gerade tausende lebende Tote produzieren“, sagt Axel Oppermann, Markt­analyst bei Avispador. Er ist damit nicht allein. Allgemein wird damit gerechnet, dass Deutschland eine Insolvenz­welle droht, sobald die derzeitigen Sonder­regelungen auslaufen. Das ist gesamt­wirtschaftlich übel – und es ist schlimm für alle, die es in der Geschäfts­führer­verantwortung persönlich …

Neues Förderprogramm: Der Bund gibt Zuschüsse auf moderne Personalpolitik

Nach einer erfolgreichen Modellphase läuft nun das Projekt unternehmensWert:Mensch ab Sommer 2015 bundesweit an. Ziel des Förderprogramms ist die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung zukunftsorientierter Personalstrategien in den Schwerpunktbereichen Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz.

Liegenschaftskataster: Bremen konsolidiert 7 Mio. GIS-Daten in ALKIS

Die Geobasisdaten der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sind nach drei Jahren der Daten­konsolidierung ab sofort im bundes­weit amtlichen Liegen­schafts­kataster-Informations­system (ALKIS) integriert und lassen sich zentral und ein­heit­lich verwalten. Rund 7 Mio. Projekte wie Flur­stücke, Gebäude, Nutzungs­arten und Eigentümer­informationen sind inner­halb der letzten drei Jahre aus teil­weise redundanten Daten­töpfen in ALKIS zusammengeführt worden.

NGA-Strategie: Rheinland-Pfalz will landesweit 50 MBit/s bis 2020

In Rheinland-Pfalz ist die Abdeckung der Haushalte mit schnellem Internet in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat jetzt einen weiteren Ausbau des schnellen Internets im deutschen Südwesten angekündigt. Bereits heute sind in Rheinland-Pfalz 98,6 % der Haushalte grundversorgt (2013: 98,2 %). Selbst bei Bandbreiten von 50 MBit/s liegt die Haushalts­abdeckung bei 58,3 % (2013: 49,1 %), und …

Open Source Strategy: Die EU will offene Software fördern

Pierre Damas, der Referatsleiter der Generaldirektion Informatik in der Europäischen Kommission, hat deren künftige Open-Source-Strategie vorgestellt. Demnach sollen offene und proprietäre Software bei der Beschaffung gleichgestellt sein. Um die Interoperabilität zwischen Anwendungen zu verbessern, will die Kommission jedoch anerkannte, gut dokumentierte, offene Standards bevorzugen.

SecureCloud und Deep Security: Trend Micro soll bei Amazon für Sicherheit sorgen

Amazon hat vor Kurzem sein Rechenzentrum in Deutschland eröffnet. Als strategischer Partner für die Sicherheitslösungen fungiert Trend Micro. Für Rechtssicherheit und Datenschutz nach der strengen deutschen Gesetzgebung soll dabei insbesondere die Verschlüsselungslösung SecureCloud sorgen. Denn die Schlüssel befinden sich dabei ausschließlich unter Kontrolle der Kunden, und zwar getrennt von den verschlüsselten Informationen und Daten – …

MSFTbriefing: Software Asset Management spart in der Gesamtrechnung

IT ist nicht nur mobil, sondern insgesamt beweglicher geworden. Das macht die Bereitstellung nicht leichter. Unternehmen, die künftige Softwarebedarfe optimal einschätzen, in der Beschaffung die beste Lösung finden und über den gesamten Lebenszyklus kalkulieren wollen, setzen daher auf ein umfassendes Software Asset Management. Axel Oppermann vom MSFTbriefing erklärt, welche Voraussetzungen für SAM im Unternehmen nötig …