IT-Mittelstandsindex Dezember 2013

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr

Von Verena Bunk, techconsult

Mit deutlichen Wachstumssignalen startet der Mittelstand ins neue Jahr. Während die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen zum Jahresende stark nachließ, sollte es ab Januar wieder bergauf gehen: Für das erste Quartal 2014 wird ein signifikantes Wirtschaftswachstum prognostiziert. Die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) blieb im Dezember relativ konstant. Die prognostizierten Ausgabenplanungen konnten das hohe Niveau des Vormonats nicht halten, deuten aber weiterhin auf gute Investitionslaune hin.

Zum Jahresende beendete der Mittelstand seinen Höhenflug vom Herbst, die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung ließ im Dezember gegenüber November deutlich nach. Der Index der realisierten Umsätze ging gegenüber dem Vormonat um 13 Zähler zurück und liegt damit bei 104 Punkten. Firmen mit gestiegenen Umsätzen waren somit bei Weitem nicht mehr so stark in der Überzahl wie im Vormonat.

IT-Mittelstandsindex 12-2013.jpg
Insgesamt ein verhaltener bis schlechter Jahres­abschluss 2013. Opti­mistisch sind jedoch die Umsatz­erwartungen für das erste Quartal 2014. (Bild: techconsult)

Innerhalb der Branchen zeigen sich signifikante Unter­schiede in der Umsatz­entwicklung. Treiber waren in erster Linie die Finanz­dienstleister, deren Wert im Dezember bei 130 Punkten lag. Weniger gut lief es zum Jahres­ende für die Industrie­unternehmen, den Handel und die öffentlichen Verwaltungen; hier waren die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen bzw. Einnahmen nur in der Minderheit.

Ausblick

Die Stimmung sollte sich im neuen Jahr wieder aufhellen, denn der Mittelstand setzt positive Wachstumssignale für das erste Quartal 2014. Dieser Index machte gegenüber November einen Sprung um sechs Punkte nach oben und liegt derzeit bei einem Stand von 126 Punkten. Das hohe Niveau weist darauf hin, dass die Unternehmen und Organisationen mit steigenden Umsatzprognosen in den kommenden drei Monaten wieder stark in der Überzahl sein werden. Besonders zuversichtlich gehen die Finanzdienstleister und die Versorgungsunternehmen das Jahr 2014 an, ihre Indizes liegen weit über dem Durchschnitt. Alle anderen Branchen spiegeln den Durchschnittswert wider oder befinden sich geringfügig darunter.

Gegenüber Dezember 2012 gab der Index der realisierten Umsätze sechs Punkte nach. Der Indikator der Umsatzerwartungen liegt niveaugleich mit dem Wert vom Dezember 2012.

IT-/TK-Investitionen

Die Investitionstätigkeit in Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) flaute im Dezember gegenüber dem Vormonat etwas ab. Es waren geringfügig weniger Unternehmen geneigt, in ITK-Produkte und -Lösungen zu investieren als im November; der Index gab zwei Punkte nach. Bis auf das Finanzgewerbe tätigten im November jedoch alle Wirtschaftszweige überwiegend steigende IT-/TK-Ausgaben.

Positiv hervorzuheben ist die Nachfrage nach ITK-Produkten und –Lösungen im Dienstleistungsgewerbe und in den Versorgungsunternehmen. Im Finanzsegment halten sich die Unternehmen mit rückläufigen Ausgaben und mit steigenden Ausgaben die Waage.

Auch das hohe Niveau des Index der IT-Ausgabenplanungen wurde nicht gehalten. Der Mittelstand startet voraussichtlich etwas verhaltener mit seinen ITK-Ausgaben ins neue Jahr, der entsprechende Index gab gegenüber Dezember um zwölf Punkte nach, liegt jedoch mit 116 Punkten auf noch immer hohem Niveau, sodass die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten weiterhin deutlich dominieren könnten.

Alle Wirtschaftszweige zeigen sich ausgabefreudig, allen voran die Dienstleister und die Versorgungsunternehmen, deren Indikatoren über 120 Punkten liegen. Bis auf den Handel, der deutlich unter dem Gesamtschnitt liegt, bewegen sich alle übrigen Branchen im Marktdurchschnitt.

Der Jahresvergleich wies im Dezember 2013 eine etwas höhere Investitionsneigung als 2012 aus: Der Indikator liegt zwei Punkte über dem Vorjahreswert. Die Ausgabenplanungen weisen allerdings ein Minus von 14 Punkten gegenüber dem Vorjahreswert aus.

IT-Mittelstandsindex 12-2013 - Hardware.jpg
Das Geschäft mit Hard­ware ist schwierig und bleibt es vorerst auch. (Bild: techconsult)

Hardware

Die Nachfrage nach Hardware war im Dezember gegenüber dem Vor­monat etwas gedämpfter. Der Index der realisierten Ausgaben verlor dabei drei Zähler. Er liegt jedoch bei immer noch 109 Punkten, damit waren weiterhin die Unter­nehmen mit gestiegenen Hardware-Ausgaben deutlich in der Überzahl. Mit Ausnahme des Finanz­gewerbes – hier hielten sich Unter­nehmen mit gestiegenen Budgets und Unter­nehmen mit rück­läufigen Ausgaben die Waage – überwogen im Dezember bei allen übrigen Wirtschafts­zweigen die Unter­nehmen mit gestiegenen Ausgaben. Am investitions­freudigsten zeigten sich die Dienst­leistungsunternehmen.

Das hohe Niveau des Investitionsplanungsindex vom Vormonat konnte nicht gehalten werden. Der Indikator büßte gegenüber November acht Punkte ein. Mit 113 Punkten zeigt er dennoch deutlich, dass die mittelständischen Unternehmen mit expandierenden Hardware-Ausgaben in den kommenden drei Monaten deutlich überwiegen könnten. In allen Wirtschaftszweigen sollte im ersten Quartal 2014 die Ausgabenfreude dominieren. Treibender Sektor ist in erster Linie das Finanzgewerbe. Alle übrigen Branchen liegen mit ihren Ausgabenprognosen im Gesamtschnitt bzw. etwas darunter.

Das Niveau des Vorjahres konnte sowohl beim Lageindex als auch beim Planungsindex nicht erreicht werden. Gegenüber Dezember 2012 liegt der Lageindex der Hardwareausgaben drei Punkte zurück. Der Planungsindex weist ein Minus von sechs Punkten gegenüber dem Vorjahr aus.

IT-Mittelstandsindex 12-2013 - Software.jpg
Software ist auch im Dezember 2013 nur verhalten nachgefragt. Dennoch liegen die Werte 2 Punkte über denen des Vorjahres. (Bild: techconsult)

Software

Die Nachfrage nach Softwarelösungen ließ im Dezember gegenüber November deutlich nach. Der Index der getätigten Ausgaben sank um fünf Punkte und erreichte einen Wert von 110 Zählern. Somit überwogen deutlich weniger die Unternehmen mit gestiegenen Software-Ausgaben gegenüber denen mit rückläufigen Investitionen als im Monat zuvor.

Was die Investitionsplanungen betrifft, so wurden auch die Erwartungen für die kommenden drei Monate stark zurückgenommen. Der Planungsindex gab gegenüber dem Vormonat neun Punkte nach und liegt aktuell bei einem Stand von 114 Zählern. Dank des hohen Niveaus vom November prognostiziert dennoch die Mehrheit der Unternehmen steigende Software-Ausgaben für das erste Quartal.

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Ausgaben für Software ihr Level verbessern können. Der aktuelle Ausgabenindex stieg gegenüber Dezember 2012 um zwei Punkte an. Der Planungsindikator liegt zwei Punkte unter dem Wert vom Dezember 2012.

IT-Mittelstandsindex 12-2013 - Kommunikationsprodukte.jpg
Auf dem Kommunikationsmarkt rührt sich praktisch nichts; die Lage bleibt angespannt. (Bild: techconsult)

Kommunikationsprodukte

Der Markt für Kommunikationsprodukte gab im Dezember gegenüber November leicht nach, der Indikator liegt einen Punkt hinter dem Wert des vorherigen Monats. Mit 102 Punkten konnten sich die Unternehmen mit expansiven Ausgaben nur noch knapp gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben durchsetzen.

Im Kommunikationsmarkt ist derzeit nur sehr wenig Bewegung. Auch der Ausblick auf die kommenden drei Monate verspricht keine allzu große Veränderung und bleibt verhalten. Der Planungsindex gab einen Punkt nach und lag zum Jahresende bei 102 Punkten.

Im Jahresvergleich zu 2012 zeigen sich Einbußen. Der Index für die realisierten Investitionen weist gegenüber Dezember 2012 ein Minus von einem Punkt aus. Die Ausgabenplanungen bleiben vier Punkte hinter dem Vorjahreswert zurück.

IT-Mittelstandsindex 12-2013 - Dienstleistungen.jpg
Die weiteren Aussichten: Es bleibt, wie es ist, namentlich im Bereicht der ITK-Dienst­leistungen. (Bild: techconsult)

Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienst­leistungen gab im Dezember leicht nach. Der Index der realisierten Aus­gaben verlor einen Zähler und liegt aktuell bei 105 Punkten. Somit überwogen gegenüber November etwas weniger die Unter­nehmen mit steigenden Service-Ausgaben gegenüber denen mit rück­läufiger Ausgabentätigkeit.

Aus Sicht der mittel­ständischen Unter­nehmen ist für das erste Quartal 2014 kein Anstieg der Service-Ausgaben zu erwarten. Der Planungs­index gab im Dezember gegenüber November um zwei Punkte nach. Mit 106 Punkten zeigt der Indikator, dass dennoch die Unternehmen mit expansiven Ausgaben­absichten auch im ersten Quartal 2014 weiterhin in der Überzahl sein werden.

Beide IT-/TK-Service Indikatoren können mit dem hohen Vorjahresniveau nicht mithalten. Der Index der getätigten Ausgaben liegt vier Punkte unter dem Vorjahreswert, der Indikator der geplanten Ausgaben weist ein Minus von zehn Punkten aus.

Nützliche Links