Tipps und Know-how für Unternehmer, Teil 1

Fotolia 78663208 500x333.gif
© Marco2811 – Fotolia.com

Wann Führungskräfte aus der Firma kommen

Viel zu selten wird nach geeignetem Personal im Unternehmen selbst gefahndet. Dabei ist der gängige Automatismus, der externe Bewerber bevorzugt, vor allem teuer und riskant – und er stößt die eigenen Mitarbeiter vor den Kopf. Was ein vernünftiges Talentmanagement leisten kann, sagt Marzena Sicking.

Wie Nachwuchsmanager schwimmen lernen

Für Nachwuchsführungskräfte, die zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen, ist es ein Sprung ins kalte Wasser. Leider sagt die beste Ausbildung wenig darüber aus, ob die Starter nicht doch absaufen und das Team mit in die Tiefe reißen. Marzena Sicking erklärt, was man als verantwortlicher Chef im Auge behalten sollte.

Die Mini-GmbH macht Gründungen einfacher

Sobald auch der Bundesrat dem MoMiG sein O.k. gibt, ändert sich im GmbH-Recht so manches. Für Existenzgründer am wichtigsten ist die neue Unternehmergesellschaft. Diese Mini-GmbH soll das bewährte Gesellschaftskonzept im internationalen Vergleich attraktiver machen.

Geschäftsführer haften für sichere Firmendaten

Ein Sicherheitsleck im IT-System ist schlimm genug. Für Geschäftsführer kann der Datenverlust obendrein teuer werden, denn in der Regel steht er in der Haftungsfrage als Erster am Pranger. Sabine Philipp hat für diesen Schwerpunktbeitrag bei Peter Böhret von Kroll Ontrack nachgehakt.

Pressekonferenzen richtig vorbereiten

Die Presse ist auch für mittelständische Unternehmen unverzichtbarer Multiplikator. Ein klassisches Mittel, die Aufmerksamkeit der Journalisten zu wecken, sind Pressekonferenzen. Wichtigste Voraussetzung: eine wirklich interessante Nachricht! Sonst droht ein peinlicher Flop.

Vorsicht Falle für Unternehmerneulinge

Das Unternehmen ist frisch gegründet, die Brust stolz geschwellt. Man will bei der ersten Pressekonferenz alles richtig machen. Das wissen auch Konkurrenten, Abzocker und Gauner. Gnadenlos nutzen sie die Unerfahrenheit des Neulings. Sabine Philipp sagt, wie Gründer Fallen für Jungunternehmer erkennen können.

Venture Capital macht junge Unternehmen flüssig

Venture Capital , also Risikokapital, ist für Unternehmensgründer und junge Unternehmen eine hoch interessante Finanzierungsform. Unternehmensberater Dr. Jürgen Kaack erklärt, wie man passende Investoren findet und welche Risiken mit Venture Capital verbunden sind.

Mitarbeiterbeteiligung macht Unternehmen fit

Angesichts des sich verschärfenden internationalen Wettbewerbs stehen klein- und mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen. Ein noch wenig beachteter Weg, sie für die Zukunft fit zu machen, ist die Mitarbeiterbeteiligung . Sie stärkt vor allem die Innovationskraft.

Kündigungsschutz in mittelständischen Betrieben

Für Betriebe, die mehr als zehn Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigen, gilt das Kündigungsschutzgesetz (KSchG). Auch KMU sollten sich also rechtzeitig mit den gesetzlichen Vorgaben zum Kündigungsschutz vertraut machen. Unser Schwerpunktthema hilft dabei.

Wie externe IT-Freiberufler abrechnen

Am besten nach einer klaren Vereinbarung, die für den Auftrag ein fixes Budget oder ein Zeitkontingent vorsieht. Was außerdem in Sachen Scheinselbstständigkeit zu beachten ist und wo Unternehmer mit externen Programmierern rasch die richtigen Lösungen finden, schildert dieser Schwerpunktbeitrag.

Wie man offene Forderungen eintreibt

Rechnungen und Zahlungseingänge zu prüfen, gehört zum täglichen Brot. Umso erstaunlicher ist es, welch anscheinend unausrottbarer Wust an Halbwissen und modernen Mythen über Forderungsmanagement kursiert, vom „dreimal mahnen“ über die Verjährung bis zur Fälligkeit. Die Fachredaktion anwalt.de räumt gründlich auf damit.

Nützliche Links