Ein Viertel der Deutschen arbeitet lieber für Mittelstand

Die Zeiten, in denen Großunternehmen und Konzerne bei den Arbeitnehmern hoch im Kurs standen, sind vorbei. Für die große Mehrheit der Deutschen sind bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber die Jobinhalte entscheidend und nicht die Größe des Unternehmens. Nur 17 Prozent der Deutschen möchten lieber bei einem Konzern arbeiten und knapp ein Viertel wünscht sich ein mittelständisches oder kleines Unternehmen als Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter knapp 17.000 Besuchern in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Im direkten Vergleich zwischen einem mittelständischen und einem Großunternehmen hat der Mittelstand die Nase vorn: "Das Ansehen des Mittelstandes hat sich in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Viele Beschäftigte erkennen, dass das Arbeiten in kleineren Betrieben durchaus seine Vorteile hat. Der Mittelstand wird als Arbeitgeber immer attraktiver. Für Unternehmen ist es jetzt umso wichtiger, sich entsprechend zu positionieren", kommentiert Ralf Baumann, Vorstand der StepStone Deutschland AG die Ergebnisse der Umfrage.

Auch in den Niederlanden und Dänemark geben die Arbeitnehmer ein klares Votum für den Mittelstand: Während nur 12 Prozent der Niederländer und 14 Prozent der Dänen am liebsten in einem Großunternehmen beschäftigt wären, spricht sich knapp ein Drittel der Niederländer und etwa ein Viertel der Dänen für den Mittelstand als bevorzugten Arbeitgeber aus.

Nur in Italien, Frankreich und Belgien schneiden die Konzerne besser ab: Knapp ein Drittel der Italiener und rund ein Viertel der Franzosen und Belgier hätten lieber einen Job bei Großunternehmen als bei einem mittelständischen Betrieb.

An der Umfrage auf den Internetseiten von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich beteiligten sich insgesamt 16.970 Besucher. Einzelergebnisse der Umfrage gibt es im Internet auf der Website von StepStone. (StepStone/ml) ENGLISH