Farbverbindlicher Bildschirm bietet Auto-Kalibrierung

Bei digitalen Arbeiten im Druck- und Grafikbereich haben Eizos Color-Graphic-Bildschirme Referenzcharakter. Der neue 24″-Schirm CG242W soll wieder Maßstäbe setzen: Mit 97 % Adobe RGB deckt er einen Farbraum ab, der praktisch alle Offsetdruckfarben enthalten soll. Dazu kommt eine 3D-Look-Up-Table, die für eine einzigartige, präzise Signal-Tonwert-Zuordnung sorgen soll.

Insgesamt soll der CG242W eine perfekte Simulation von CMYK-Druckausgaben zeigen. Eine 3D-Look-Up-Table (LUT) mit 12-Bit-Datenbreite pro Farbkanal sowie ein 16-Bit-Color-Processing sollen eine weich fließende Gradation und eine Grauachse ohne Farbabweichungen garantieren. Sichtbares Ergebnis sei eine höchst differenzierte Farbwiedergabe ohne Tonwertabrisse und Streifenbildung. Mit der Wiedergabe fast unsichtbarer Nuancen übertreffe der Bildschirm selbst extremste Anforderungen professioneller Bild- und Videoproduktion.

Die automatische Kalibrierung mit einem Aufsatzmessgerät für den USB-Anschluss soll die exzellente Bildverarbeitung des Monitors perfektionieren. Die im Lieferumfang enthaltene Software Color Navigator greift bei der sogenannten Hardware-Kalibrierung direkt auf die LUT des CG242W zu. Der Anwender kann deshalb Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarzwert und Tonwertkurve in Minutenschnelle genau bestimmen. Je ein Display-Port- und ein DVI-I-Eingang erlauben den Anschluss von digitalen und analogen Signalen. Die Umschaltung kann automatisch oder manuell erfolgen.

Dank der Farbverbindlichkeit des CG242W soll sich der Bildschirm vor allem für professionelle Soft-Proof-Lösungen empfehlen. Verlagen, Werbeagenturen, Lithografen, Reproduktionsanstalten und Druckereien soll er ein präzises und effizientes Proofing zu niedrigeren Kosten ermöglichen. Für Kreation, Videoschnitt und Post-Production in der Film- und Fernsehindustrie unterstützt der CG242W die gängigen Auflösungen und Bildwiederholraten. Insbesondere Full-HD mit 23,75–60 Hz zeige der Schirm störungsfrei.

Der CG242W wird ab März 2009 in Deutschland ausgeliefert. Sein Straßenpreis wird voraussichtlich bei knapp unter 2000 Euro liegen. Eizo bietet auf alle seine Monitore eine Fünfjahresgarantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice. (Quelle: Avnet Technology Solutions GmbH (Herstellerrepräsentanz für Eizo Nanao Corporation)/GST)