Kostenlose CAD-Software arbeitet auch auf Linux

CAD Schroer bietet mit Medusa4 Personal eine für den privaten Gebrauch kostenlose 2D/3D-CAD-Software mit freier Betriebssystemwahl an. Wie das Unternehmen berichtete, haben sich die Nutzerzahlen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mehr als verdoppelt. Die CAD-Lösung soll besonders bei Linux-Anwendern beliebt sein: Die Anzahl der Linux- soll die der Windows-Anwender mittlerweile in mehr als der Hälfte der insgesamt 109 Länder übertreffen, in denen die Lösung genutzt wird.

Medusa4 Personal wird als funktionsreiches, hochentwickeltes Konstruktionssystem mit dynamischer Zeichnungsbearbeitung, leistungsstarken Zeichenwerkzeugen, einfachen 3D-Werkzeugen, Parametrik und einem Modul zur Blechabwicklung beschrieben. Die Software ist auf Windows und sechs verschiedenen Linux-Distributionen (CentOS, Fedora, Mandriva, RedHat, SuSE und Ubuntu) lauffähig.

Dr. Eduardo N. Hering, Mitarbeiter des Centro Brasileiro de Pesquisas Físicas (Brasilianisches Forschungszentrum für Physik), Rio de Janeiro, Brasilien schrieb CAD Schroer folgende E-Mail:

„Ich möchte Ihrem Unternehmen zu diesem ausgezeichneten Produkt gratulieren, das Sie entwickelt haben. Mein Bruder, der eines der weltbekanntesten CAD-Produkte auf Windows benutzt, zieht, nachdem er sich Ihr Produkt angeschaut hatte, sogar einen Wechsel zu Linux in Betracht. Vor Medusa4 gab es auf dem Markt keine wirklich gute CAD-Lösung für Linux-Anwender.“

„Unsere Entwickler schätzen das positive Feedback von Medusa4-Personal-Anwendern sehr“, kommentiert Michael Schroer, CAD-Schroer-Geschäftsführer, diese E-Mail. „Ob Windows oder Linux – es gibt eben eine Menge Hobbyingenieure, die sich über ein professionelles Konstruktionssystem freuen. In den ersten drei Monaten in 2009 konnten wir die Downloadzahlen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres erneut nahezu verdoppeln.“

Der Anteil der Linux-Anwender variiert von Land zu Land beträchtlich und beläuft sich auf insgesamt 35 %. Während in Deutschland – dem größten Downloadland – ungefähr 13 % der Anwender mit Linux arbeiten, haben in Italien – dem zweitgrößten Downloadland – die Linux-Anwender die Windows-Anwender bereits im Verhältnis 3:1 überholt.

Medusa4-Personal-Anwender erhalten nach der Anmeldung ihre erste kostenlose Sechsmonatslizenz per E-Mail, die sich über die CAD-Schroer-Webseite immer wieder erneuern lässt. Dabei lässt sich jedes Mal die neueste Version der Software herunterladen. Updates für Medusa4 Personal werden parallel zu denen der professionellen und kostenpflichtigen Medusa4-Software freigegeben.

Die für den Privatgebrauch kostenlose Version Medusa4 Personal kann online heruntergeladen werden. (Quelle: CAD Schroer GmbH/GST)