Umfrage Cloud Computing: Unternehmen erwarten Einsparungen und Flexibilität

In einer vom britischen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag des Service-Providers Easynet durchgeführten Umfrage wurden 800 IT-Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern zum Cloud Computing befragt. Die Befragten kamen aus sieben europäischen Ländern, darunter 200 aus Deutschland.

Europäische Unternehmen sehen laut der Umfrage beim Cloud Computing unterschiedliche Vorteile. Im Vordergrund steht die Möglichkeit zu Kosteneinsparungen (55 %), doch auch die flexible IT-Nutzung und der effizientere Ressourceneinsatz sind wesentliche Argumente.

Erwartungsgemäß spielen auch Sicherheitsaspekte für die Unternehmen eine sehr große Rolle: Für 63 % der Befragten stellt die Sicherheit das wichtigste Thema beim Cloud Computing dar, für Deutschland und die Schweiz lagen die Werte hier mit 65 % bzw. 72 % sogar noch etwas höher als im übrigen Europa. 52 % der Befragten wollen eher in Enterprise beziehungsweise Private Clouds – also dezidierte Cloud-Lösungen – als in Public Clouds investieren.

Es wurde auch gezielt nach den Vorteilen des Private-Cloud-Konzepts gefragt. Hier sehen jeweils 41 % der Unternehmen die Vorteile primär bei geringeren Kosten und höherer Flexibilität. 40 % sehen die Möglichkeit, in Private-Cloud-Umgebungen individuelle Security Levels und Zertifizierungen zu realisieren, als wesentlichen Vorteil an. Außerdem wird von 34 % der Befragten die Möglichkeit der Vereinbarung von individuellen Service Level Agreements (SLA) genannt.

„Die Unternehmen verbinden hohe Erwartungen mit dem Cloud Computing“, so Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central Europe, Easynet Global Services. „Für knapp zwei Drittel spielt das Thema Sicherheit in der Cloud zwar eine zentrale Rolle – doch nur etwa die Hälfte der Befragten bevorzugt dann Private Clouds, die ja die Sicherheitsprobleme lösen würden. Hier müssen die Anbieter also noch Aufklärungsarbeit leisten.“ (Quelle: Easynet Global Services/GST)