Telekommunikation in Deutschland: 112 Mio. Mobilfunkanschlüsse sind neuer Rekord

Der BITKOM hat bekannt gegeben, dass gegen Ende des Jahres 2011 in Deutschland mehr als 112 Mio. Mobilfunkanschlüsse geschaltet waren. Das sei neuer Rekordwert. Im statistischen Mittel liegt laut Bundesverband die Verbreitung von Mobilfunkanschlüssen bei 137 %. Das hat einen guten Grund.

„Mehr als jeder dritte Bundesbürger verfügt über zwei oder mehr Mobilfunkanschlüsse“, sagt René Schuster, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. „Der Bedarf an Smartphones, Tablet-PCs und anderen Geräten für den mobilen Internet-Zugang wird auch in Zukunft weiterhin rasant wachsen.“

Denn wie der BITKOM weiterhin mitteilt, wurden 2011 in Deutschland 2,1 Mio. Tablet-Computer verkauft, was im Vergleich zum Vorjahr einem Absatzplus von 162 % entspricht. Ebenfalls habe sich bemerkbar gemacht, dass mobiles Breitband insbesondere in ländlichen Regionen den Internet-Anschluss per Festnetz ersetze. Mehr als 7 Mio. Haushalte verfügten bereits über Zugang zu den LTE-Netzen. (Quelle: BITKOM/sp)