Open Source: Groupware plus Office aus der Cloud

Die Schweizer Kolab Systems AG bietet mit ihrer freien Groupware Kolab bereits seit Längerem die Möglichkeit, Textdokumente gemeinsam online zu bearbeiten. Diese Funktionalität soll nun erweitert werden. Kolab Systems hat dazu einen Vertrag mit Collabora abgeschlossen.

Collabora ist eine britische Firma, die bereits seit Jahren viel Entwicklungsarbeit für das Office-Paket LibreOffice leistet und mit der Collabora CloudSuite eine Cloud-Version der Software anbietet. Ziel der Vereinbarung ist es, CloudSuite in Kolab zu integrieren, um so die Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit zu erweitern. So soll es zukünftig möglich sein, auch Tabellen oder Präsentationen aus Kolab heraus gemeinsam zu bearbeiten. Eine erste Vorabversion des Pakets soll bereits im zweiten Quartal 2016 verfügbar sein. (Quelle: Kolab/rf)