Bundesinstitut für Berufsbildung: Jeder fünfte Betrieb würde nachqualifizieren

Eine repräsentative Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat ergeben, dass 45,9 % der Betriebe in Deutschland davon ausgehen, dass die Besetzung von Arbeitsstellen mit qualifiziertem Fachpersonal in den kommenden Jahren schwieriger wird. Aus diesem Grund könne sich etwa jeder fünfte Betrieb vorstellen, jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss nachträglich eine berufliche Qualifizierung zu ermöglichen. Besonders hoch …

Fourth Continuing Vocational Training Survey: 72,8 % der Unternehmen setzen auf Weiterbildung

Wie das statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nutzten knapp 73 % der deutschen Unternehmen im Jahr 2010 Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifizierung ihrer Beschäftigten. Der Anteil der weiterbildenden Unternehmen gegenüber der letzten derartigen Befragung für das Jahr 2005 sei damit um drei Prozentpunkte gestiegen. Dabei wurden neben der klassischen Form der Weiterbildung mit Lehrveranstaltungen in Form von Lehrgängen, Kursen …