Fördermittel für Abwrackprämie sind ausgeschöpft

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat heute Vormittag das Onlineantragsformular für die Umweltprämie abgeschaltet, denn die Fördersumme von fünf Milliarden Euro ist endgültig ausgeschöpft. Das Amt verspricht, die bisher gestellten Anträge so schnell wie möglich auszuzahlen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ab morgen, Donnerstag, 3. September, 9:00 Uhr können sich übrigens weitere Antragsteller auf …

Abwrackprämie reicht nur noch für rund drei Wochen

Nach Auskunft des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stehen nur noch Fördergelder für rund 181.000 Umweltprämien zur Verfügung (Stand vom 17. August). Entsprechend der täglichen Anzahl neu eingehender Anträge reicht dieser Prämienpool gerade mal für weitere drei Wochen. Marcus Krüge, Sprecher des ADAC, riet potenziellen Prämieninteressenten in einem Interview mit der AFP, sich mit einem …

Autohändlern droht Pleite dank Abwrackprämie

Sie war gut gemeint und dennoch von Anfang an umstritten: die Umweltprämie. Zu den schon bisher befürchteten negativen Auswirkungen – einer nachgelagerte Absatzdelle, Konsumeinbrüchen in anderen Branchen usw. – gesellt sich nun eine Gefahr banalerer Art: Wie das Wirtschaftsmagazin „impulse“ berichtet, sind rund 3000 Händler für den Staat in Vorleistung gegangen und haben die Abwrackprämie …

Gemischte Gefühle der Deutschen für Abwrackprämie

Fast 98 % der Deutschen kennen die „Abwrackprämie“, deren offizieller Name „Umweltprämie“ eher irreführend ist. In den neuen Bundesländern ist sie sogar mehr als 99 % der dort lebenden Deutschen ein Begriff. Das ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Laut dieser Umfrage hatten im Mai dieses Jahres bereits 3 % aller Haushalte eine solche Prämie beantragt, …