AGG-Umfrage: Das IfM Bonn bittet um Auskunft zur Gleichbehandlung

© Jem Sahagun – Unsplash

Was ist eigentlich aus dem 2006 in Kraft getretenen AGG geworden? Die Älteren kennen noch den vollen Namen „Allgemeines Gleich­behandlungs­gesetz“, die Jüngeren haben nach #metoo oft keine Ahnung davon. Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn möchte nun heraus­finden, ob und wie sich das AGG praktisch aus­gewirkt hat. Dafür sucht es noch Vertreter und Vertreterinnen von …

Gleichstellung: Gender-Portal vergleicht Frauen und Männer

Sachsen-Anhalt hat Daten und Fakten zur Lebenswirklichkeit von Männern und Frauen auf einem eigenen Portal zusammengefasst und baut das Angebot nun weiter aus: Für das sogenannte Gender-Portal sind ab sofort neue Bausteine verfügbar. Ein wichtiger Service ist das Digitale Archiv Entgeltgleichheit – eine Datenbank, die vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) im Auftrag der 23. Gleichstellungsministerkonferenz (GFMK) erstellt …

Ergonomie im Spannungsfeld von Arbeits-, Daten- und Diskriminierungsschutz: BAuA-Ratgeber gibt Praxistipps zu kniffligen Fragen

Um dem Arbeitsschutzgesetz gerecht zu werden, muss der Arbeitgeber unter Umständen personenbezogene Daten wie etwa die Körpergröße erfassen. Auf der anderen Seite darf er nicht mehr Daten erfragen als unbedingt nötig, und er muss diese sach- und fachgerecht speichern. Die Bundes­anstalt für Arbeits­schutz und Arbeits­medizin (BAuA) hat nun einen Bericht ver­öffentlicht, mit dem sie konkrete …

Human Resource Management: Altersdiskriminierung löst die Unternehmensbindung

In einer jüngsten Studie kommen Dr. Tanja Rabl (Universität Bayreuth) und Dr. María del Carmen Triana (University of Wisconsin-Madison) zu dem Ergebnis, dass ältere Arbeitnehmer Diskriminierung stärker als Stressfaktor erleben als ihre jüngeren Kollegen. Die Folge: Die emotionale Bindung an das Unternehmen lässt drastisch nach und die Beschäftigten sind dann eher geneigt, weniger Kraft und Energie aufzubringen. …

IZA-Abschlussbericht: Anonymisierte Bewerbungen nützen der Wirtschaft

Sind Bewerbungen ohne Namen und Bild sowie ohne Angaben zum Alter, Geschlecht und Herkunft sinn­voll? Hilft diese so genannte Anonymisierung wirklich gegen unfaire Diskriminierung? Oder degradiert sie Bewerbungsunterlagen nicht vielmehr zur bloßen Farce? Die Meinungen darüber gehen in den Perso­nalbüros weit auseinander. Ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) liefert nun belastbare Argumente für die …