IT-Recht: Sprengt die Vernetzung der Welt unser Rechtssystem?

Deutsche Gerichte reagieren auf Internet-Kriminalität und Datenmissbrauch mit Gesetzen und Methoden aus einer Zeit, in der das Internet und die digitale Tech­nik noch weitgehend Zukunftsmusik waren. Häu­fi­ge Fol­gen: Inhaltlich fragwürdige Urteile und Rechts­aus­le­gun­gen, die für mittelständische Un­ter­neh­men immer öfter unkalkulierbare Risiken bergen, statt Rechts­si­cher­heit zu geben. Die zentrale Frage lautet deshalb: Wie muss unser Rechtssystem …

Deutscher Anwaltspiegel: Sonderausgabe widmet sich neuen Entwicklungen im Steuerrecht für Unternehmen

Das Steuerrecht für Unternehmen und Unternehmer ist höchst kompliziert und ändert sich laufend, so dass sich selbst Steuerberater und Wirtschaftsan­wälte schwer tun, ständig den Überblick zu behalten. Dabei können Unternehmen, anders als Privatleute, einmal getroffene Entscheidungen bei veränderten steuerlichen Rahmenbedingungen nicht einfach von heute auf morgen korrigieren. Die internationale Wirtschaftskanzlei SJ Berwin legt deshalb eine …