Bring Your Own Device: Die Generation M arbeitet lieber guten Gewissens

Alle lieben ihr Smartphone? Das schon, aber die Vermischung von Beruflichem und Privaten auf den Mobilgeräten sorgt zunehmend für Unbehagen. Das gilt ganz besonders bei BYOD, wo beide Welten auf demselben Gerät Platz finden müssen: In einer neuen Studie von MobileIron geben 58 % der befragten Arbeitnehmer der „Generation Mobile“ an, ein schlechtes Gewissen zu haben.

Lebensphasenorientierte Personalpolitik: Demografiefeste Personalarbeit zahlt sich aus

Unternehmen, die Rücksicht darauf nehmen, dass sich die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter je nach Lebenslage und Alter verändern, profitieren davon. Das hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ergeben: Laut IW machten zwei Drittel der Firmen mit einem lebensphasenorientierten Personalmanagement im Untersuchungsjahr 2012 Gewinn; im Schnitt aller Unternehmen waren es lediglich rund 55 %.

Beruf und Karriere 2014: Jüngere Mitarbeiter zieht es am ehesten ins Ausland

Eine Umfrage im Auftrag der CreditPlus Bank AG kommt zu dem Ergebnis, dass eine gute Arbeits­atmosphäre für die deutschen Arbeit­nehmer das wichtigste Kriterium (66 %) bei der Wahl des Arbeit­gebers ist. Dabei war der Wunsch nach einer harmonischen Zusammen­arbeit in der Alters­gruppe von 25 bis 34 Jahren am stärksten vertreten (70 %). Etwas anders sah es bei …