Open Source: Die Linux-Tage Tübingen und Kiel rufen zum Mitmachen auf

Am 24. Juni findet zum dritten Mal der Tübix statt, der Tübinger Linux-Tag. In den Räumen des Wil­helm-Schickard-Instituts für Infor­matik können sich die Be­sucher kosten­los über Linux und freie Soft­ware in­formieren und mit anderen Interes­senten aus­tauschen. Für Kinder aus den Alters­stufen der 4. bis 9. Klasse organisiert der Verein Teckids e.V. wie schon im vergan­genen Jahr wieder …

Open Hardware: Das One Dollar Board sucht Unterstützer

Weil Mikrocomputer wie Raspberry Pi oder Arduino für Schulen in Entwicklungsländern immer noch zu teuer sind, hat eine brasilianische Initiative nun das One Dollar Board vorgestellt. Wie der Name schon sagt, soll es lediglich 1 US$ kosten. Dafür bekommt man einen Arduino-kompatiblen Mikrocontroller mit einem 8-Bit-Prozessor, 8 KByte Flash-Speicher (erweiterbar auf 256 KByte), sechs GPIO-Pins (General Purpose Input/Output) …