Linux Foundation: Linux legt bei Großunternehmen deutlich zu

Gemäß einer Studie der Linux Foundation und der Marktforschungsfirma Yeoman Techology Group nimmt der Einsatz von Linux bei Großunternehmen weiterhin zu. So haben 87 % der befragten Firmen im Jahr 2014 Linux-Server aufgebaut. Besonders beliebt ist das offene Betriebssystem für Cloud-Anwendungen: 75 % nutzen Linux als Cloud-Plattform, 23 % bauen auf Windows und 2 % verwenden Unix.

Universität Zürich: Trockenheit löst eine Massenbaumblüte aus

Wie die Universität Zürich konstatiert, wurde bislang nur vermutetet, dass mehrwöchige Trockenperioden das Massenblühen in Borneos Wäldern auslösen könnten. Empirische Daten sowie Genanalysen dazu hatten gefehlt. Nun hat ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Evolutionsbiologen der Universität Zürich zwei Gene identifiziert, die das Blühen eines tropischen Laubbaumes der Art Shorea beccariana auslösen.

Internationalisierung im deutschen Mittelstand: Die Krise bremst die Auslandsaktivitäten kaum

KfW und Creditreform haben ihre Studie „Internationalisierung im deutschen Mittelstand“ vorgestellt, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Staatsschuldenkrise die Auslandsaktivitäten des Mittelstandes nicht aufhalten könne. Viele Mittelständler wollen sogar noch an Tempo zulegen. Von den Exporteuren möchten laut KfW 64 % bis zum Jahr 2015 ihre Exporte ausweiten. Von den Direktinvestoren planen 46 %, ihr Engagement …