Lizenzmanagement: Rechts­leitfaden nimmt Unter­neh­men die Angst vor dem Audit

Bei Client-Manage­ment-Systemen geht es nicht nur darum, Ge­räte zu er­fas­sen oder auto­ma­ti­siert Be­triebs­systeme und Soft­ware zu ver­tei­len, son­dern auch um das zu­ge­hö­ri­ge Li­zenz­manage­ment. Das Soft­ware­haus Aagon aus Soest hat darum als Sei­ten­stück zu seiner ACMP-Platt­form einen Rechts­leitf­aden zu diesem Thema herausgebracht.

Open Source: E-Mail-Server Dovecot besteht das Mozilla-Sicherheits­audit

© Cure53

Die Mozilla Foundation hat im Rahmen des Projekts MOSS (Mozilla Open Source Support) ein Sicher­heits­audit des freien Mail­servers Dovecot durch­geführt. Be­auftragt mit der Unter­suchung war das Berliner Unter­nehmen Cure53. Die Security-Spezialisten fanden laut Abschluss­bericht bei ihrer Unter­suchung ledig­lich drei kleinere Sicherheits­lücken, die mittler­weile ge­schlossen wurden.