Hochverfügbarkeit: Vertragsstrafen klären die Haftung für Cloud-Ausfälle

Um eine hohe, wirtschaftlich optimale Skalierbarkeit zu erreichen, haben viele Unternehmen ihre IT-Infrastrukturen und -Services an externe Dienstleister ausgelagert. Doch auch die sind keineswegs vollständig vor Ausfällen sicher. Trotzdem übernehmen die meisten Anbieter nicht die gesamte Verantwortung für das Risiko, das Kunden bei der Auslagerung ihres IT-Betriebs eingehen. Sogar das Versprechen von 99,999 % Verfügbarkeit erlaubt …

Verfügbarkeit: Ausfälle durch DDoS-Attacken kommen teuer

DDoS-Attacken kosten die geschädigten Unternehmen zwischen 46.000 und 390.000 Euro, hat die Global IT Security Risks Survey von B2B International im Auftrag von Kaspersky Lab errechnet. Nach dem Angriff mussten 65 % der befragten DDoS-Opfer einen IT-Sicherheitsspezialisten in Anspruch nehmen, knapp die Hälfte (49 %) modifizierte die komplette IT-Infrastruktur und 46 % schalteten einen Anwalt ein.

Glasfaserausbau: Fiber to the Home soll steuerlich absetzbar werden

Europa und die Netzpolitik standen im Mittelpunkt des Treffens der Netzallianz Digitales Deutschland am 14. Januar 2015, zu dem Bundesminister Alexander Dobrindt geladen hatte. Als Gast war darum auch EU-Kommissar Günther Oettinger in Berlin. BUGLAS-Präsident Jens Prautzsch legte ihm eine To-do-Liste vor. Er drängte darauf, dass bereits heute die Weichen für die NGA-Versorgung gestellt werden müssten.

E-Commerce: E-Payment-Verfahren sind teuerer als gedacht

Das am häufigsten angebotene E-Payment-Verfahren ist PayPal – das war zu erwarten gewesen. Die Studie zu den Gesamt­kosten von Zahlungs­verfahren im Inter­net, die ibi research an der Uni­versität Regens­burg durch­führte, lässt dennoch auf­horchen: Vor allem wissen E-Commerce-Händler in Deutsch­land offen­bar nicht über die tat­sächlichen Kosten ihrer Bezahl­verfahren Bescheid.

Expertenbeirat zum techconsult audit: Gibt es IT-Sicherheit mit Investitionssicherheit?

Rundheraus: Nein. Der IT-Security-Markt ist dazu viel zu beweglich und die politischen Rahmenbedingungen sind noch zu unklar. Was Anwenderunternehmen tun können, erklärt Andreas W. Klein, Managing Director von techconsult: auf zukunftsfähige Anbieter setzen, die Compliance im Auge behalten und darauf achten, dass Lösungen gut skalierbar und leicht erweiterbar sind. Genau für diese Entscheidungsfindung gibt es …