KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Der Mittelstand nimmt alte Sorgen ins neue Jahr mit

Noch läuft die Umtauschwelle des Weihnachtsgeschäfts, aber es ist bereits klar, dass es in diesem Jahr keineswegs so schlecht gelaufen ist, wie manche befürchtet hatten. Trotzdem schneidet das anhaltend milde Wetter in die Saisonumsätze, sodass im jüngsten KfW-ifo-Mittelstandsbarometer der Saldo der kleinen und mittleren Unternehmen des Einzelhandels um 6,8 auf 24,3 Punkte abrutscht.

Freihandelsabkommen: TTIP betrifft den Mittelstand unmittelbar

Weil die TTIP-Verhandlungen, ebenso wie die zu TiSA unter Ausschluss der interessierten Öffentlichkeit geführt werden, ist schwer zu sagen, wie sich das Freihandelsabkommen auswirken wird. Auf der Grundlage dessen, was wir wissen (dürfen), hat das IfM Bonn eine Übersicht zu möglichen Folgen für den Mittelstand zusammengestellt – „je nach Ausgestaltung der Abkommen“.

Außenhandel: Deutschland behauptet sich in der BRIC-Konkurrenz

Seit Goldmann Sachs das Kürzel BRIC in die Welt gesetzt hat, wird regelmäßig bezweifelt, dass die Aufsteiger (Brasilien, Russland, Indien, China) das halten, was die Analysten versprechen. In jüngster Zeit sind die kritischen Stimmen wieder lauter geworden, teils der Ukraine-Politik, teils der Entwicklung in China und teils der Rohstoffpreise wegen. Nun hat Dr. Martin Raschen für …

Freihandel: Familienunternehmen machen sich für TTIP stark

Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn legt Wert darauf, die Familienunternehmen in Deutschland zum Mittelstand zu zählen: Inhabergeführte Firmen zählt es unabhängig von Größe und Umsatz dazu. Seit 2009 untersucht es dieses Segment in einem fortlaufenden Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und der Deutschen Bank AG. Die Ergebnisse der Frühjahrsbefragung …

KfW-Mittelstandspanel 2014: Der Mittelstand kämpft mit dem Auslandsgeschäft

Die KfW hat am Montag ihre Jahresanalyse 2013 vorgelegt, die einige recht bedenkliche Befunde enthält. So verzeichnet das KfW-Mittelstandspanel 2014 einen deutlichen Rückgang der Auslandsgeschäfte im Mittelstand: Die Umsätze sind im vergangenen Jahr auf 545 Mrd. Euro gesunken (2012: 584 Mrd. Euro), speziell im europäischen Binnenhandel, der zum dritten Mal in Folge nachlässt und nurmehr 65 % der Exportleistung ausmacht …