VDI-Jahrestagung Spritzgießen: Einfache Betriebs­daten­erfassung funk­tio­niert per Status-App

© Dr. BOY GmbH & Co. KG

In der Industrie gehört die War­tung zu den Be­rei­chen, die zu­erst und am meisten von der Di­gi­ta­li­sie­rung pro­fi­tie­ren. BOY zum Bei­spiel stellt auf der VDI-Jahres­tagung Spritz­gießen in Baden-Baden (19.–20. Februar 2019), eine Status-App vor, die jeder­zeit zeigt, ob die an­ge­schlos­se­nen Ma­schi­nen klag­los laufen.

IfM-Ranking: Offenbach bleibt Regionenmeister der Gründer

Kaum hat die KfW ihren Gründungsmonitor als Bundesländervergleich ausgewertet, legt das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn sein jährliches NUI-Regionenranking vor. Unter den Landkreisen, Kreisen und kreisfreien Städte hat weiterhin Offenbach die meisten Gründer – allerdings deutlich weniger als noch im Vorjahr: Von 513,5 Zählern (2013) ist Offenbach auf 302,9 Punkte abgerutscht, sodass der Abstand zum Landkreis München …

Wohnraummietrecht: Eigenbedarf gilt auch für Nichten und Neffen

Der Bundesgerichtshofs (BGH) hat mit einem Urteil vom 27. Januar die Rechte von Vermietern bei Eigenbedarf deutlich gestärkt: Er entschied, dass die Eigenbedarfskündigung wegen des Wohnbedarfs einer Nichte eines klagenden Vermieters wirksam ist. Damit erweitert das Gericht den Kreis derjenigen, deren Wohnraumbedarf zu einer Eigen­be­darfs­kün­di­gung berechtigt. Bislang war eine solche Kündigung nur bei Wohnraumbedarf von engen …