Ausbildung und E-Government: Nordrhein-Westfalen startet BAföG-Online

Rechtzeitig zum Sommersemester 2014 können die Studierenden in Nordrhein-Westfalen ihren Antrag auf Ausbildungsförderung nun auch über den neuen Online-Service stellen. Das NRW-Pilot­projekt BAföG-Online ist Anfang des Jahres pünktlich gestartet. Studierende, Schüler und Meister können mit dem Service nun den Antrag für Ausbildungsförderung über das Internet ausfüllen und einreichen.

Statistisches Bundesamt: Mehr Meister-BAföG geht in Vollzeitfortbildungen

Dem Statistische Bundesamt (Destatis) zufolge standen den Empfängern von Meister-BAföG im Jahr 2011 insgesamt 539 Mio. Euro an Förderleistungen zur Verfügung. Obwohl das knapp 4 % mehr als im Vorjahr waren, blieb die Zahl der Geförderten im Vorjahresvergleich nahezu konstant: Etwa 166.000 Personen bekamen Meister-BAföG-Leistungen nach dem Aufstiegs­fortbildungs­förderungs­gesetz erhielten. Der Anstieg hatte einen anderen Grund.

19. BAföG-Bericht: Bundesausbildungsförderung erreicht Rekordwerte

Dem 19. BAföG-Bericht zufolge sind die Ausgaben der Bundesausbildungsförderung von rund 2,3 Mrd. Euro (2008) auf fast 2,9 Mrd. Euro (2010) gestiegen. Angewachsen sind ebenfalls die durchschnittlichen monatlichen Förderbeträge: bei den Studierenden um fast 10 % von 398 Euro (2008) auf 436 Euro (2010) und im Schülerbereich im gleichen Zeitraum um mehr als 11 % von 321 Euro auf 357 Euro.