CeBIT-Mittelstandslounge: E-Book erklärt Digitalisierung für den Mittelstand

Für das Handwerk sieht die Digitalisierung ganz anders aus als für die Logistik oder gar die Automobilbranche, wo die Industrie 4.0 bereits Werkshallenrealität ist. Die Mittelstandsinitiative digitalize your business hat darum vor der CeBIT 2015 ein E-Book vorgelegt, das die digitale Transformation zunächst aus dem Blickwinkel dreizehn unterschiedlicher Marktsegmente beleuchtet.

Bearbeitungsgebühr im Darlehensvertrag: Post an die Schlichtungsstelle hemmt die Verjährung

Wer als Verbraucher aufgrund des Urteils des Bundesgerichtshofs vom 28. Oktober 2014 die Bearbeitungsgebühr aus einem Darlehensvertrag bei seiner zuständigen Bank schriftlich unter Fristsetzung eingefordert und noch keine Zahlung, aber auch noch keine Antwort erhalten hat, muss jetzt rasch aktiv werden. Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit die Forderung nicht am 31. Dezember 2014 verjährt.

Versicherungswirtschaft: M2M und Big Data sind Bedrohung und Chance

Banken und E-Commerce-Anbieter wie Amazon machen den klassischen Versicherern zunehmend Druck. Vor allem die Geldinstitute sind technologisch oft schon weit näher am Kunden. Andererseits steckt gerade in den neuen Technologien die Chance für Versicherungs­unternehmen, ihr Kerngeschäft mit Enterprise Mobility, Big-Data-Analysen und M2M-Quellen im Internet der Dinge neu aufzustellen.

KfW-Kreditmarktausblick Juni 2014: Viele Unternehmen können auf Darlehen verzichten

Der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick kommt zu dem Fazit, dass die weiterhin steigenden Unternehmensinvestitionen in Deutschland auch im zweiten Quartal 2014 noch nicht zu einem Wachstum des Kreditneugeschäfts führen werden. Die Experten gehen davon aus, dass das Kreditneugeschäft 1,0 % unter dem Vorjahresniveau bleibt. Erst in der zweiten Jahreshälfte sei eine Belebung in Sicht. Den Grund dafür erklärt …

Rente mit 63: Generationenvertrag geht vor Koalitionsvertrag

Sie stehen auf keiner roten Liste und sind doch selten geworden: Politiker, die sich dem Gesamtwohl mehr verpflichtet fühlen als parteipolitischem Kalkül. Christian Freiherr von Stetten von der CDU zählt zu ihnen. Für den Bundestagsabgeordneten und Unternehmer ist in der Rentenfrage der Genera­­tio­­nen­­ver­­trag wichtiger als der Koalitionsvertrag. Er hat deshalb im Bundestag schweren Herzens gegen …