Finanzmarkt: In Deutschland geht die erste Islambank an den Start

Ab 1. Juli 2015 wird die Kuveyt Türk (KT) Bank AG ihre Geschäfts­tätigkeit in Deutschland als Vollbank aufnehmen. Seit 2010 ist das Bank­haus mit Haupt­geschäftssitz in Frankfurt bereits als Finanz­dienstleister in Mannheim tätig. Mitte März hat ihr nun die Bundes­anstalt für Finanz­dienstleistungs­aufsicht (BaFin) die Vollbank­lizenz für das Firmen- und Privatkunden­geschäft erteilt. Die KT Bank ist damit …

Bearbeitungsgebühr im Darlehensvertrag: Post an die Schlichtungsstelle hemmt die Verjährung

Wer als Verbraucher aufgrund des Urteils des Bundesgerichtshofs vom 28. Oktober 2014 die Bearbeitungsgebühr aus einem Darlehensvertrag bei seiner zuständigen Bank schriftlich unter Fristsetzung eingefordert und noch keine Zahlung, aber auch noch keine Antwort erhalten hat, muss jetzt rasch aktiv werden. Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit die Forderung nicht am 31. Dezember 2014 verjährt.

KfW-Kreditmarktausblick Juni 2014: Viele Unternehmen können auf Darlehen verzichten

Der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick kommt zu dem Fazit, dass die weiterhin steigenden Unternehmensinvestitionen in Deutschland auch im zweiten Quartal 2014 noch nicht zu einem Wachstum des Kreditneugeschäfts führen werden. Die Experten gehen davon aus, dass das Kreditneugeschäft 1,0 % unter dem Vorjahresniveau bleibt. Erst in der zweiten Jahreshälfte sei eine Belebung in Sicht. Den Grund dafür erklärt …