Basel III: Karas verteidigt günstige Kredite für den Mittelstand

In einem aktuellen Interview hat Othmar Karas, der Basel-III-Chefverhandler im EU-Parlament, gegenüber dem Genossenschaftsverband Bayern (GVB) deutlich gemacht, dass er eine Verschlechterung der Finanzierungskonditionen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch regulatorische Eingriffe nicht hinnehmen wolle. „Ich werde alles dafür tun, damit es zu keinem Anschlag auf die KMU-Regelungen kommt“, versprach Karas.

Bundestagswahl 2013: Alle Wahlprogramme hofieren den Mittelstand

Eigentlich könnte sich der Mittelstand bei der an­stehenden Bundes­tags­wahl am 22. September beruhigt zurück­lehnen, denn alle Parteien von ganz links bis rechts, von groß bis klein versichern ihm gebets­mühlenartig ihre ganz besondere Zuneigung. Ist der Mittel­stand wirklich Eve­ry­bo­dy’s Dar­ling? Wir baten Dr. Marc Evers, Leiter des Referats Mittel­stand, Existenz­gründung, Unternehmens­nachfolge beim DIHK, um seine Meinung.

Rating und Kreditaufnahme: Der Mittelstand macht sich auf Basel III gefasst

Die Deutsche Bank erinnert daran, dass ab 2013 für europäische Banken schrittweise die Kapitalrichtlinien nach Basel III in Kraft treten. Dies werde auch die Rahmenbedingungen für die Finanzierung mittelständischer Unternehmen verändern. Eine Umfrage unter 200 kleinen und mittleren Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von bis zu 25 Mio. Euro hat gezeigt, dass immer mehr Betriebe die Brisanz der …

Auslandsmärkte: Eurokrise braucht den Mittelstand kaum zu kümmern

Eurokrise? Nein, nicht der Euro sei in der Krise, sondern die Staatsfinanzen, korrigiert Stefan Marotzke, Pressesprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), unseren Interviewer, als er nach den Risiken für deutsche Mittelständler fragt. Diese Schuldenkrise stelle für Geschäfte mit Partnern in den Krisenländern keine unmittelbare Gefahr dar. Daher könne man als Mittelständler durchaus Ruhe bewahren, so …