bauma 2019: Mit neuen Sensoren kommt Condition Moni­toring in die Bau­wirtschaft

© ASC GmbH

Von moderner Auto­mati­sierung bis hin zu ganzen Digital Twins – die ver­netzte In­dustrie 4.0 braucht Sensoren ohne Ende. Ent­sprechend ge­fragt sind auf­stei­gen­de Spe­zia­listen wie die ASC GmbH, die vor allem für ihre kapa­zi­ti­ven Be­schleu­ni­gungs­sensoren be­kannt ist. Auf die kommende bauma 2019 (8.–14. April) in München bringt das Unter­nehmen aus Pfaf­fen­hofen einen neuen Neigungssensor mit.

Industrie 4.0: M2M schafft neue Servicemodelle im Mittelstand

Der Mittelstand musste sich in jüngster Zeit nachsagen lassen, dass er den Wandel zur Industrie 4.0 geradezu ignoriere. Dem könnte nun eine neue Studie abhelfen, die exceet Secure Solutions und M2M-Concepts gemeinsam gestartet haben. Vorrangig interessiert war die Erhebung an bereits realisierten M2M-Projekten mittelständischer Unternehmen. Die Kernfrage hierzu lautete: Was hat es gebracht?

ifo Architektenumfrage Q2/2014: Architekten sind mit der Auftragslage zufrieden

Die vierteljährliche Architektenumfrage des ifo Instituts hat ergeben, dass im 2. Quartal 2014 nur noch 14 % der Befragten ihre Geschäftslage als schlecht bewerteten, nach 18 % im Vorquartal. Eine noch niedrigere Quote habe es seit Beginn der Neunzigerjahre erst zweimal gegeben: Dem Institut zufolge bezeichneten 46 % der Teilnehmer ihre momentane Geschäftslage als gut; im Vorquartal waren es …