Open Source: Der Call for Lectures der Chem­nitzer Linux-Tage läuft

© Chemnitzer Linux-Tage – TU Chemnitz

Am 11. und 12. März 2017 finden die nächsten Chemnitzer Linux-Tage statt. Vor wenigen Tagen begann nun der Call for Lectures, mit dem die Ver­anstalter um Vor­träge, Work­shops und Pro­jekte bitten. Das Motto der Ver­anstaltung lautet dieses Mal: „Barrieren ein­reißen“. Daher soll auch der Schwer­punkt der Vor­träge auf Pro­jekten für Men­schen mit Ein­schränkungen liegen.

Accessability: Wheelmap bewertet rollstuhlgerechte Orte

Auf Basis der Daten von OpenStreetMap entsteht seit sechs Jahren die Wheelmap, eine Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte. Unter Federführung des Berliner Vereins Sozialhelden e.V. markieren Freiwillige den Zugänglichkeitsstatus von Restaurants, Geschäften, öffentlichen Gebäuden, Theatern, Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs etc. Ergänzend lässt sich auch die Zugänglichkeit der Toiletten bewerten.

Medica 2015: Wer mit Licht besser hören kann

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Miniaturisierung und neueste Erkenntnisse aus Chemie, Biologie und der Labortechnik machen immer wieder neue, geradezu revolutionäre Behandlungen möglich: Bei Krebs oder Hörbehinderungen gibt es mitterweile Hilfe, die vor wenigen Jahren noch Science-fiction war. Im Vorfeld der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf haben Wissenschaftler einige ihrer Visionen und neuesten Errungenschaften vorgestellt.