METAV 2018: Wo der Nach­wuchs un­be­sorgt in die Zu­kunft blicken kann

© m4-tv.com/mtx

Fachkräftemangel ist weiter ein beherrschendes Thema im Maschinenbau- und Metallbearbeitungsbereich. Zerspanungstechniker oder Mechatroniker sind nicht die Traumberufe der Jugend. Dabei locken gerade hier rosige Perspektiven mit nahezu garantierten Arbeitsplätzen in einer Boom-Branche. Messen wie die Düsseldorfer METAV können dabei der rote Teppich für Fachkräfte in der Werkzeugmaschinen- und Metallbranche sein.

IT und Karriere: E-Paper erklärt die Aus­bildung zum German Cybercop

IT & Karriere 2/2017, © Heise Medien GmbH & Co. KG

Manche IT-Berufe boomen von heute auf morgen. In der Aus­bildung noch als Exoten be­lächelt, stehen die Ab­sol­venten mit einem Mal im Mittel­punkt der Auf­merk­sam­keit, so­bald der Be­darf of­fen­bar wird. Das gilt für Virtual-Reality-Ent­wickler eben­so wie für Hacker­abwehr und Online-Ermittler. Das sind zwei der Job­profile, von denen die aktu­elle Aus­gabe 2/2017 der Heise-Beilage „IT & Karriere“ …

IT und Karriere: E-Paper informiert über IT-Berufe für MINT-Einsteiger

© Heise Medien GmbH & Co. KG

„Gibt es wirklich einen Fach­kräfte­mangel im MINT-Bereich?“, lautet die Schlüssel­frage der jüngsten Ausgabe 1/2017 von „IT und Karriere“. Ende Oktober 2016 waren dem Herbstreport 2016 des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) Köln zufolge ganze 400.300 Stellen in Berufen aus Mathe­matik, Informatik, Natur­wissen­schaft und Technik zu besetzen. Woher das kommt und welche Weiter­bildungs­angebote es für Um­sattler gibt, …