Rente mit 63: Generationenvertrag geht vor Koalitionsvertrag

Sie stehen auf keiner roten Liste und sind doch selten geworden: Politiker, die sich dem Gesamtwohl mehr verpflichtet fühlen als parteipolitischem Kalkül. Christian Freiherr von Stetten von der CDU zählt zu ihnen. Für den Bundestagsabgeordneten und Unternehmer ist in der Rentenfrage der Genera­­tio­­nen­­ver­­trag wichtiger als der Koalitionsvertrag. Er hat deshalb im Bundestag schweren Herzens gegen …

Versicherungswirtschaft: Die Rente mit 63 ist eine Rolle rückwärts

Politiker leben von Versprechungen, die sie meist nicht lange halten können. Versicherungen hingegen leben von realistischen Prognosen, die sich rechnen. Nirgendwo wird diese Diskrepanz so deutlich, wie in der Diskussion um die Rente mit 63. Wir baten deshalb Dr. Peter Schwark, Mitglied der Haupt­geschäfts­führung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) um seine Meinung zur Absenkung des Ren­ten­ein­tritts­al­ters, …

Betriebliche Altersvorsorge: Sind Betriebsrenten für den Mittelstand bezahlbar?

Die Betriebsrente als Ergänzung zur gesetzlichen Rente und Patentrezept gegen Altersarmut steht derzeit vor allem bei Gewerkschaften und Sozialdemokraten hoch im Kurs – am liebsten ganz auf Kosten der Unternehmen. Das mögen erfolgreiche Konzerne vielleicht verkraften. Aber können sich auch mittelständische Unternehmen eine solche Fürsorge für ihre Beschäftigten leisten? Wir befragten dazu den zweiten Vorsitzenden …

Demografie und Wirtschaft: Ältere Mitarbeiter brauchen mehr Chancengleichheit und Weiterbildung

Viele Experten glauben, dass um die Mitte dieses Jahrhunderts herum das Renteneintrittsalter durch­aus bei 72 oder noch mehr Jahren zu liegen kommen könnte. Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, hält solche Pro­gnosen allerdings für reichlich spekulativ. Sinnvoll sei eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit ohnehin nur dann, wenn es für ältere Mitarbeiter sowohl mehr Chancengleichheit als …

DIA-Deutschland-Trend Vorsorge: Ob die Belegschaft auf bAV setzt, hängt vom Chef ab

Ob der Chef will oder nicht – die Akzeptanz der betrieblichen Altersvorsorge ist seine Sache, denn seine Meinung zählt bei den Mitarbeitern. Das ergab eine Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), das einmal im Quartal die Stimmungen und Aktivitäten der Bevölkerung zum Thema Vorsorge untersucht und in der Studie DIA-Deutschland Trend Vorsorge veröffentlicht.