Employer Branding: Mitarbeiterbewertungen beeinflussen Bewerber

Die Beurteilung eines Unternehmens im Web kann darüber entscheiden, wer sich dort bewirbt. Drei von zehn Bewerbern (29 %) informieren sich online, wie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ihr Unternehmen bewerten. Mehr als drei Viertel (76 %) der Jobwechsler lassen sich durch Mitarbeiterbewertungen in ihrer Entscheidung beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research unter …

Preisausschreibung: Die Frist für Univention-Absolventenpreis läuft

Der Bremer Linux-Distributor Univention hat zum achten Mal seinen Absolventenpreis ausgelobt. Das Unternehmen zeichnet damit an Hochschulen entstandene Abschlussarbeiten aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Verbreitung von Open-Source-Software leisten. Der Preisträger bekommt 2000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 1000 Euro und für den dritten Platz 500 Euro. Die Preisverleihung erfolgt auf der re:publica, die vom 5. …

biamu.de: Neue Jobbörse versachlicht die Bewerberauswahl

Eigentlich soll die Einstellung neuer Mitarbeiter möglichst objektiv auf der Basis von Qualifikation und Kompatibilität mit dem Unternehmen erfolgen. Tatsächlich aber beeinflussen auch subjektive und sachfremde Vorurteile die Auswahl. Das will ein Berliner Gründer mit seiner neuen Jobbörse ändern. Wir sprachen mit Rami Jabr von biamu.de über sein Unter­neh­mens­kon­zept, seine Erwartungen, seine Erfahrungen und seine …