Gastgewerbe: Die enforePOS Gastro Edition gibt es als ServisaPOS beim Service-Bund

© NumberFour AG – enfore

Die internorga 2019 war für das Hamburger Start-up enfore ein Heim­spiel. Gründer Marco Börries konnte sein neues, schickes PoS-Terminal gleich mit zwei Partnern prä­sen­tie­ren: bei der Tele­kom, mit der schon seit ge­rau­mer Zeit eine Ko­opera­tion läuft, und beim Service-Bund, der seinen rund 60.000 Mit­glie­dern nun eine in­te­grier­te Bran­chen­lösung auf Basis der enforePOS Gastro Edition anbietet.

E-Government: Thüringen be­schließt sein E-Govern­ment-Gesetz

Thüringen hat heute sein E-Govern­ment-Gesetz be­schlos­sen. Es ist damit zwar ein Nach­zügler im Ver­gleich zu Bundes­ländern wie Sachsen (2014), Bayern oder Baden-Württem­berg (beide 2015), aber dafür hat der Frei­staat nun „das aktuell wohl modernste und eines der weit­gehend­sten in Deutsch­land“, sagte Finanz­staats­sekretär und CIO Dr. Hartmut Schubert.

E-Payment: Online-Händler leisten sich lieber Vor­kasse

Drei Viertel der Online-Händler bieten die Bezahlung per Vor­kasse an. 30 % der Kunden haben in den letzten zwölf Monaten auch damit bezahlt, obwohl sie bei dieser Zahlungs­form einige Nach­teile im Ver­gleich zu anderen Ver­fahren in Kauf nehmen müssen. Ibi Research hat mit einer Online-Befragung von über 1000 Privat­personen und Online-Händlern unter­sucht, warum sich die Vor­kasse …