Privatsphäre: BlackBerry Messenger kann Nachrichten revidieren

BlackBerry bietet ab sofort allen Nutzern des BlackBerry Messengers (BBM) Funktionen zum Schutz der Privatsphäre, die bislang zahlenden Abonnenten vorbehalten waren. So lassen sich über die Funktion „Zurücknehmen“ verschickte Nachrichten auch von den Geräten der Empfänger löschen, und Nachrichten können von vornherein mit einem Timer versehen werden, nach dessen Ablauf sie automatisiert gelöscht werden.

Mobile Betriebssysteme: Facebook stellt die Unterstützung für BlackBerry ein

Nachdem bereits WhatsApp angekündigt hat, Smartphones mit BlackBerry-Betriebssystem vom kommenden Jahr an nicht mehr zu unterstützen, wird nun wohl auch Konzernmutter Facebook die für die Nutzung auf BlackBerry-Geräten erforderlichen APIs nicht mehr weiter pflegen. Das jedenfalls sagt Lou Gazzola, Leiter App Ecosystem und Developer Outreach bei BlackBerry, in einem aktuellen Blogpost.

Itesoft Everywhere: Dokumentenansicht und -überprüfung am Smartphone

Itesoft, europäischer Anbieter von Lösungen für die automatisierte Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Dokumenten, hat die Verfügbarkeit von Itesoft Everywhere bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen Katalog mobiler Versionen für die Software-Lösungen Itesoft Free Mind und Itesoft Share. Mit ihnen sollen Entscheider auch unterwegs kritische Geschäftsprozesse unterstützen und vorantreiben können.