Kostenlose Selbstauskunft: Die Schufa gerät unter Zeitdruck

Seit Anfang Oktober ermöglicht die Postbank bei 100 Filialen eine Schufa-Selbstauskunft „to go“: Nach Vorlage eines Ausweisdokuments kann man seine Bonitätsauskunft ausgedruckt mitnehmen. Kostenpunkt: 24,95 Euro. Das entspricht zwar genau dem Preis der Online-Auskunft ohne Schufa-Abo, allerdings gibt das Bundesdatenschutzgesetz (§ 34 BDSG) grundsätzlich jedem Bürger das Recht, einmal im Jahr die zu seiner Person gespeicherten Daten …

Neues Förderprogramm: Bürgschaftsbanken unterstützen Leasing-Investitionen im Mittelstand

Im Januar 2014 startet ein neues Förderprogramm der Bürgschaftsbanken, das gezielt Leasing-Investitionen im Mittelstand unterstützt. Als Pilotprojekt ist das Programm zunächst für die Dauer von drei Jahren eingerichtet. Damit stehen insgesamt 120 Mio. Euro für Bürgschaften zur Verfügung, wodurch Leasing-Investitionen von insgesamt bis zu 400 Mio. Euro verbürgt werden.

Risikomanagement in Transport und Logistik 2015: Verlader sorgen sich um störanfällige Lieferketten

Die ersten Ergebnisse der aktuellen Umfrage zum „Risikomanagement in Transport und Logistik 2015“, die der BME und Prof. Paul Witten­brink von der Dualen Hoch­schule Baden-Württem­berg Lör­rach durch­geführt haben, lassen auf­horchen. So beklagen 72 % der befragten Ver­lader und Spediteure die ruinöse Kon­kurrenz im Trans­port­sektor, 74 % be­zweifelten, dass die Straßen­infra­struktur dem pro­gnostizier­ten Ver­kehrs­wachstum ge­wachsen sei. Und alle be­klagten …

Schufa: Auskunft über Firmenbonität jetzt auch für Privatleute

Wer macht schon gerne Geschäfte mit einem unzuverlässigen Partner? Keiner. Das aber gilt sowohl für Unternehmen als auch für deren Kunden. Bisher konnte sich jedoch bei der Kreditauskunftei Schufa nur Unternehmen über ihre Kunden informieren. Jetzt können dort auch die Kunden ihrem Händler, Handwerksbetrieb oder Stromlieferanten auf den Zahn fühlen lassen, um einige Beispiele zu nennen. …