Online-Umfrage: Das IfM Bonn will wissen, wie hoch der Büro­kratie­aufwand ist

© IfM Bonn

Behörden, Ämter und An­mel­dun­gen, Ar­chi­vie­rungs- und andere ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­ne Pflich­ten – ge­fühlt verbringen viele Un­ter­nehmen mehr und mehr Zeit mit der Er­fül­lung büro­kra­tie­bedingter Auf­gaben. Das In­sti­tut für Mit­tel­stands­forschung (IfM) Bonn ruft da­her zu einer groß an­ge­leg­ten Unter­neh­mens­be­fra­gung auf.

IfM-Unternehmerbefragung: Der Mittelstand braucht keine politische Steuerung

Im Frühjahr 2014 hatte das IfM Bonn untersucht, welche Aufgaben die Mittelstandsexperten als dringlich erachten. Nun legt das Institut nach und liefert die Ergebnisse der entsprechenden Unternehmerbefragung: Für sie ist unter den acht identifizierten Handlungsfeldern die Sicherung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit am wichtigsten. Der Fachkräftemangel und die Gestaltung der Rahmenbedingungen folgen erst an zweiter und …

Gesetze und Verordnungen: Bürokratie macht dem Mittelstand das Leben schwer

Wie hoch ist die Bürokratiebelastung des Mittelstands wirklich? Das wollte Sage Software herausfinden und ließ darum im Frühjahr 2015 TNS Emnid 400 Unternehmer und Entscheider aus Unternehmen mit 1 bis 500 Mitarbeitern befragen. Ergebnis: Fast alle (92 %) bewerten die Bürokratiebelastung als „hoch“ oder „sehr hoch“. Das gilt quer durch die Branchen. Spitzenreiter ist jedoch die …

Mittelstandsindex: Der Mittelstand befürwortet zu 67 % den Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro gilt nun seit über drei Monaten. Zwar hat die Praxis gezeigt, dass nicht alle Abläufe reibungslos vonstattengehen, doch der Mittelstand befürwortet das Gesetz mit klarer Mehrheit: 67 % der 200 Unternehmen, die techconsult im März für den IT-Mittelstandsindex befragt hatte, sind dafür. Der Mindestlohn sei schon lange überfällig gewesen und der …