Making Deals Successful: Fusionen führen selten zu Synergien

Laut einer PwC-Studie führen Unternehmens­zusammenschlüsse zwar in rund neun von zehn Fällen zu den erwarteten strategischen Zielen wie zur Gewinnung neuer Kunden. Synergie­effekte wurden jedoch nur bei jedem zweiten Deal im erhofften Maße erreicht, obwohl dies bei drei von vier Transaktionen ein wichtiges Ziel gewesen wäre. Wesentliche Ursachen seien Planungs- und Management­fehler, aber auch Reibungs­verluste …

Gründungen im Nebenerwerb: Kleingewerbe sind mit ihrem Geschäft zufrieden

Das Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier (Geschäftstätigkeit seit 2015 eingestellt) und die Professur für Unternehmensführung der Universität Trier haben im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in einer Studie die Charakteristiken, Motive, Hemmnisse sowie den Erfolg von Gründungen im Nebenerwerb untersucht. Die gute Nachricht: Die meisten Nebenerwerbsgründer würden es jederzeit wieder …

Finanzierung im Mittelstand: Solide Finanzplanung braucht Zielorientierung

Eine gemeinsame Studie von Deloitte und dem Deloitte Mittelstands­institut der Uni­versität Bamberg kommt zu dem Er­gebnis, dass die be­fragten Mittel­ständler über das Thema Finanzierung zwar detailliert nachdenken, dass aber viele keine aus­reichend pro­fessionelle Finanz­planung betreiben. Deloitte zufolge wird die Finanz­planung häufig bei­läufig, neben anderen Planungs­prozessen gemacht – obwohl eine Gesamt­unternehmens­planung einschließlich integrierter Finanzplanung erforderlich wäre.