Hannover Messe: New Mobility erfordert neue Verkehrskonzepte

Mit der stetig wachsenden Mobilität sind enorme Herausforderungen verbunden: Knapper Parkraum, verstopfte Straßen und hohe Kraftstoffpreise sind die wohl am deutlichsten spürbaren Auswirkungen. Lösungsansätze für diese und andere Probleme der New Mobility zeigt der Beratungsdienstleister Star Cooperation im MobiliTec-Pavillon des Landes Baden-Württemberg auf der Hannover Messe (Halle 27, Stand H85).

ecotastic, Folge 1: Umweltbewusstes Handeln soll belohnt werden

Die Zahl der umweltbewussten Deutschen wächst seit Jahren, aber ökologisches Bewusstsein allein reicht nicht. Dem Denken muss ein entsprechendes Handeln folgen. Das Berliner Start-up ecotastic – ein Wortmix aus „ecology“ und „fantastic“ – möchte diesen Prozess durch Belohnung beschleunigen. Wir sprachen mit Fabian Lindenberg, einem der drei Gründer des Start-ups, über die Geschäftsidee und die …

Internet-Start-up Carjump: Aus Frust wird eine erfolgreiche Geschäftsidee

Oliver Mackprang erging es wie vielen jungen Leuten in Groß­städten: Um mobil zu sein, musste er Car­sharing-Angebote und öffent­liche Ver­kehrs­mittel nutzen. Ihn nervte aller­dings die ständige Suche nach ge­eigneten Ange­boten der zahl­reichen An­bieter. Des­halb pro­grammierte er kurzer­hand eine App für die Suche – ein Geschäftsmodell für ein Inter­net-Start-up war geboren. Seine Er­fahrungen als Chef von Carjump (seit …

Elektromobilität: Selbst ausprobieren macht E-Autos attraktiv

Elektroautos verkaufen sich dann merklich besser, wenn sich die potenziellen Besitzer beim Probefahren von den Vorteilen überzeugen und Vorurteile ablegen können – so das Ergebnis einer Studie über die Kaufbereitschaft von Elektrofahrzeugen. Sinnvoll und erfolgversprechend seien deshalb großflächige Testmöglichkeiten, idealerweise in Ballungsräumen. Realisieren ließe sich das über Carsharing.