Automobilbau: In Hürth-Knapsack steht die welt­größte Anlage für Leicht­kunststoffe

© Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Kunststoff ist aus unserer Welt nur noch sehr schwer weg­zu­denken. Besonders die Auto­mobil­industrie setzt auf Spezial­kunst­stoffe, denn sie sind leicht, nahe­zu beliebig form­bar und lassen sich an viele An­sprüche an­passen. Die größte Poly­propylen-Com­pound-Pro­duktions­anlage der Welt in Hürth-Knap­sack ist im September 2019 offi­ziell in Be­trieb ge­nom­men worden.

Valve World Expo: Wie (un)sicher Industrieanlagen sein können

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Das Landesgericht im niederösterreichischen Korneuburg begann kürzlich ein Verfahren, in dem den Angeklagten Grundwasserverunreinigung vorgeworfen wird. Sechs leitende Angestellte des Pflanzenschutzmittelproduzenten sollen u.a. Rohre über lange Zeit nicht kontrolliert haben – am Ende waren Pestizide im Grundwasser festgestellt worden. Solche undichten Leitungen in Chemieanlagen oder Kraftwerken sind ein Albtraum für Chefs und Unternehmer. Aber das …

Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution: Der Mittelstand kommt bei Industrie 4.0 nicht vor

Ein großer Teil des Mittelstands kann mit dem Begriff „Industrie 4.0“ noch gar nichts anfangen – das haben jüngere techconsult-Untersuchungen wiederholt gezeigt. Wo man die Zeichen der Zeit aber erkannt hat, nimmt die digitale Vernetzung der Fertigung offenbar Fahrt auf: Eine gemeinsame Themenstudie von PwC und Strategy& hat für Deutschland bis 2020 jährliche Investitionen in …