Corporate Social Responsibility: Greenwashing schadet dem Mittelstand

Allein der englische Begriff hätte stutzig machen sollen: Corporate Social Responsibility (CSR) ist oft nicht viel mehr als ein Menüpunkt im Reputation Management internationaler Konzerne. Zahllose Unternehmen aus dem Mittelstand kommen dagegen gar nicht auf die Idee, groß auszuloben, dass sie verantwortlich und nachhaltig handeln. Wer es doch tut, setzt sich dem Verdacht aus, Greenwashing …

Meet the Mittelstand: England will SMEs nach deutschem Vorbild

Großbritannien möchte hinter das Erfolgsgeheimnis des deutschen Mittelstands kommen: „What can Britain learn from the success of Germany’s Mittelstand companies“ ist die Leitfrage, die die Konferenz Meet the Mittelstand am kommenden Samstag (22. Januar 2014) im JCB Visitor Centre der JCB Headquarters in Rocester (Staffordshire) beantworten soll. Joseph Cyril Bamford (JCB) ist selbst ein Maschinenbauer, der …

The big green talent machine: Nachhaltigkeit lockt Nachwuchstalente

Eine weltweite Umfrage von Bain & Company hat ergeben, dass 70 % der Befragten heute stärker als vor drei Jahren auf nach­haltige Unternehmens­praktiken achten. Ins­besondere jüngere Beschäftigte konnten sich für dieses Thema begeistern. Der Management­beratung zufolge erklärten über 50 % der unter 40-Jährigen, dass die Nachhaltigkeits­strategie ihre Entscheidung für den aktuellen Arbeit­geber beeinflusst habe. Bei den Älteren …

PwC-Studie: Corporate Citizenship fehlen häufig strategische Ziele

Rund zwei Drittel der deutschen Großunternehmen halten soziales Engagement in der Gesellschaft – so genannte Corporate Citizenship – für sehr wichtig. Von diesen Unternehmen versäumt aber fast jedes zweite die Definition strategischer Ziele für den gesellschaft­lichen Einsatz. Ebenso viele sehen sich nicht in der Lage, den Erfolg ihres Engagements zu messen. Das geht aus einer …

CSR für Hightech-Firmen: BITKOM gibt Handlungsempfehlungen zur ISO 26000

Für die meisten Hightech-Firmen ist die gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility/CSR) ein wichtiger Faktor und Teil der Glaubwürdigkeit. Dazu gehört eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen ebenso wie ethische Geschäftspraktiken und außer­betriebliche Engagements in Form einer Unterstützung oder Gründung von Lehrstühlen und internationalen Stiftungen. So kommen nach Angaben des Branchen­verbands BITKOM vier der 15 größten privaten …

Commerzbank-Umfrage: Deutscher Geldadel findet Gefallen an Nachhaltigkeit

Eine aktuelle Umfrage der Commerzbank hat ergeben, dass die Vermögenden Deutschlands bei ihren Geldanlagen immer mehr auf soziale, ethische und ökologische Aspekte achten. So konnten sich zum Zeitpunkt der Befragung 78 % der sehr Vermögenden vorstellen, in nachhaltige Anlageformen zu investieren. Ein Drittel tut dies nach eigenen Angaben bereits jetzt. Noch deutlicher wird der Trend beim …